TV-Wartezimmer sei für den Verband ein kompetenter Partner, der mithelfen könne, im Sinne der DGSP die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Bewegung in die Ärzteschaft wie auch in die Bevölkerung zu transportieren, so Prof. Dr. med. Rüdiger Reer, Generalsekretär des Deutschen Sportärztebundes. „DGSP Aktuell ist hierfür eine außerordentlich hochwertige Präsentationsfläche, die sowohl unsere eigene Patientenkommunikation als Verband fördert als auch die Unterstützung unserer Mitglieder bei deren Bemühungen auf diesem Feld unterstreicht.“, sagt Reer.
TV-Wartezimmer und DGSP kooperieren seit über einem Jahr. „Diese Art der News-Formate nutzen wir auch schon erfolgreich mit anderen Kooperationspartnern wie der Bayerischen Landeszahnärztekammer, dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen oder auch der deutschen Diabetes-Stiftung. So ergänzen wir optimal unser professionelles Premium-Programm.“, ergänzt Christian-Georg Siebke, Mitglied der Geschäftsleitung bei TV-Wartezimmer. Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben neben dem informativen und unterhaltenden Rahmenprogramm über 500 patientengerechte Informationsfilme an, da entsprechend informierte Patienten deutlich besser auf ihre Gesundheit achten und angebotene Vorsorgeuntersuchungen auch deutlich häufiger nutzen.
Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) – Deutscher Sportärztebund e.V. – ist mit ihren rund 9.000 ärztlichen Mitgliedern eine der größten wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften Deutschlands. Gemeinsames Interesse der DGSP und TV-Wartezimmer ist es, durch eine schnellere Verbreitung von TV-Wartezimmer in Arztpraxen und Kliniken eine möglichst große Plattform für gemeinsame Kommunikationsinhalte zu schaffen und mit diesen gemeinsamen Inhalten möglichst viele Menschen zu erreichen