Autowerbung

Deutsche Post startet Außenwerbungsprojekt

- Die Deutsche Post startet ab März 2013 mit ihrem OoH-Pilotprojekt „Deutsche Post Autowerbung“. Werbetreibende sollen damit ein neues Produkt im Bereich der Außenwerbung erhalten, PKW-Besitzer können beim Autofahren Geld verdienen. von Jörg Sailer

Deutsche Post Autowerbung

Deutsche Post Autowerbung

Den Werbetreibenden will die Deutsche Post eine neue Lösung im Out-of-Home-Bereich anbieten, die durch ein Tracking-Verfahren laut des Unternehmens diese Art von Werbung plan- und messbar machen soll. Mit Hilfe eines patentierten Tracking-Verfahrens werden die jeweiligen Fahrtrouten per GPS aufgezeichnet und darauf aufbauend berechnet, wie viele Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit die jeweilige Werbekampagne gesehen haben. Die aufgezeichneten Fahrtrouten sollen nur in anonymisierter Form an die werbenden Unternehmen weitergegeben werden.

Die Deutsche Post will ihren Werbekunden dabei alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten: von der Vermittlung der Kunden über die Entwicklung modellübergreifender Designstandards bis hin zur Beklebung der Autos an Tankstellen des Kooperationspartners Aral.

Im März will die Deutsche Post mit einem Piloten mit zunächst 200 PKW-Besitzern in Köln starten. PKW-Besitzer die ihr Auto als Werbefläche zur Verfügung stellen, erhalten pro Monat einen Tankgutschein in Höhe von 70 Euro, einen Gutschein für eine Autowäsche und ein Navigationsgerät des Kooperationspartners Garmin.

invidis Kommentar:

Außenwerbung ist attraktiv – oder vielleicht doch nur Autowerbung? In jedem Fall bekommt die Branche einen neuen potenten Marktteilnehmer. Die Deutsche Post ist nach der Deutsche Telekom bereits der zweite branchenfremde Anbieter in der Außenwerbung. Eine Mediagattung die nicht zu den hippsten zählt aber mit digitaler Technologie aufgefrischt wird.

 

Digital out of Home (DooH) bringt Dynamik und Interaktivität  in Bahnhöfe, Flughäfen und Shopping Malls. Digitale Navigation in Privatfahrzeugen sollen die rollenden Werbeflächen den notwendigen Reichweitennachweis bringen. Das wird nicht einfach werden.

 

One thought on “Autowerbung: Deutsche Post startet Außenwerbungsprojekt

  1. Anbieter für Auto-Werbung gab es ja schon immer. Meistens eher halbseriös. Wenn nun die Post in das Geschäft einsteigt, kann ich mir das schon spannend vorstellen.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.