Anzeige
Neues Patent

Microsoft-Touchscreen soll Bakterien und Viren töten

Touchscreens können in einer Reihen von Digital Signage Projekten wie Fitnessstudios aus hygienischen Gründen nicht sinnvoll genutzt werden. Microsoft hat nun einen Patentantrag eingereicht bei dem Touchscreens um UV-Lichtquellen erweitert werden und damit hygienischer werden.


Diese neue Technologie könnten die vom Nutzer berührten Stellen schon während der Eingabe desinfizieren. Microsofts Patent beschreibt eine oder mehrere UV-Lichtquellen an den Rändern eines den Touchscreen bedeckenden oder in ihn integrierten Dünnfilmmaterials. Das UV-Licht wird innerhalb der Dünnfilmschicht reflektiert und tritt erst bei Berührung an den Kontaktpunkten aus.

Das deutsche IT-Portal golem.de berichtet ausführlich in einem aktuellen Artikel