Berlin

Zufriedene Digital Signage Expo Veranstalter

- Die 2013 Kiosk Europe / Digital Signage Expo lockte 2.300 Besucher nach Berlin-Mitte. Wie in den vergangenen Jahren zeigen sich Kiosk Aussteller zufrieden, der Anteil der Digital Signage Branche schrumpft weiter. von Florian Rotberg

Kiosk Europe Berlin

Kiosk Europe Berlin

Das Veranstalter-Team um Jens Schindler ist mit der diesjährigen achten Ausgabe der Kiosk Europe / Digital Signage Expo Europe zufrieden. Der Umzug nach Berlin hat sich gelohnt, da sich Zuschnitt, Location und Besucherstruktur – jedenfalls von außen betrachtet – sichtbar gewandelt haben.

Der raue Charme des Ruhrgebiets ist dem hippen digitalen Berlin gewichen. Die Location Station – auch Heimat der Berlin Fashion Week und der re:publica Blogger Konferenz – ist ansprechend. Auch das kostenpflichtige Kiosk Networking Abendevent findet großen Anklang.

Aber bei der Ausstellungsfläche und der Anzahl der Aussteller – dem Herzstück einer Messe – schrumpft die Digital Signage Expo seit Jahren. Kein nennenswerter Display Hersteller war in Berlin Vertreter, relevante Digital Signage Software und Hardwareanbieter konnte man an einer Hand abzählen. Eigentlich Schade – aber eine Digital Signage Messe ist in Berlin nur noch in Ansätzen zu erkennen.

Die nächste Kiosk Europe / Digital Signage Expo Europe findet am 21./22. Mai 2014 wieder in Berlin statt.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.