Eine Zusatzfrage der aktuellen DBCI-Erhebung beschäftigt sich mit der Einschätzung der schweizer Unternehmen wie sich die DooH-Investitionen während einer Rezension entwickeln. 50 Prozent der befragten Unternehmen gehen in diesem Fall von einer stabilen Geschäftslage aus. 33 Prozent rechnen sogar mit einer Zunahme. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Unternehmen bei ihrer Einschätzung an der Regel der „antizyklischen Werbung“ orientieren. Diese weit verbreitete Werbetheorie besagt, dass Werbung gerade in Krisenzeiten verstärkt gepusht werden soll um das Wachstum wieder anzukurbeln.
Die optimistische Einschätzung der schweizer Unternehmen lässt sich jedoch anhand der jüngsten Wirtschaftskrise 2008/2009 nicht verifizieren. Ein Studie von Golbach Media in Zusammenarbeit mit Media Focus und SECO zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen der Rezession und dem Rückgang der Werbe-Investitionen.
Die DBCI-Zusatzfragen für die Schweiz werden mit dem schweizer Branchenverband IG Adscreen entwickelt und erhoben.
Die vollständigen Ergebnisse des DBCI finden Sie hier.