Displays

Premiere für Samsungs 4K Premium-Display UHD TV S9

- Samsung bringt nun auch hierzulande sein technologisches Flagschiff auf den Markt: den UHD TV S9 Timeless. Mit insgesamt 3.840×2.160p erreicht das Display damit die Ultra HD-Auflösung nach 4K. von Thomas Kletschke

Mit dem Samsung UHD TV S9 Timeless hat ein 4K-Modell der Premiumklasse seine Deutschlandpremiere (Foto: Samsung)

Mit dem Samsung UHD TV S9 Timeless hat ein 4K-Modell der Premiumklasse seine Deutschlandpremiere (Foto: Samsung)

Die Deutschlandpremiere feierte der 85-Zöller S9 im Rahmen der „4K Experience“ in der Platoon Kunsthalle Berlin. Beim „4K Experience“ Event zeigten Experten und Produzenten aus der Entertainmentbranche ihre Vision von „Experience Technology“ in Ultra High Definition. Bei dem anschließenden TEDxBerlinSalon, den Samsung als exklusiver Sponsor begleitet, stellten Digitalkünstler und Filmschaffende unter dem Motto „Redefining Perspectives“ ihre Sicht auf die Möglichkeiten künftiger Erlebnistechnologien vor.

Schließlich adressiert Samsung mit dem neuen Display Avantgardisten und Genießer digitaler Entertainment-Technologien mit höchsten Ansprüchen. Das neue Display bietet eine Bildschirmdiagonale von 85 Zoll (2,15 Meter), eine Auflösung in 4K und eine prägnante Rahmenkonstruktion, die das Audiosystem beherbergt und als Designelement seinen eigenständigen Stil definiert.

Ausblick in nahe Zukunft

Dabei gibt das High End-Gerät einen Ausblick in die nahe Zukunft auch in anderen Preisklassen. „Der S9 ist in puncto Design und Ausstattung nicht nur unser Flaggschiff, sondern auch der Vorreiter einer Entwicklung, die wir Experience Technology nennen. Sie wird das Erlebnis und die Kraft von Bildern neu definieren“, ssagt Kai Hillebrandt, Vice President CE Samsung Electronics. „Für uns ist der Samsung S9 ein Stück Zukunft mit Technologien, die sich schon bald auch in anderen Samsung-Geräten wiederfinden werden.“

Der 85-Zöller ist ein puristischer Hingucker (Foto: Samsung)

Der 85-Zöller ist ein puristischer Hingucker (Foto: Samsung)

Optisch wird die vierfache Auflösung von Full HD erreicht – Uktra HD (UHD) mit 3.840×2.160p. Für einen perfekt abgestimmten, raumfüllenden Klang wurden vier 120-Watt-Lautsprecher im markanten Rahmen des S9 verarbeitet, die einen 3-Wege-Surround-Sound liefern. Um für künftige Innovationen und Standards gerüstet zu sein, verfolgt Samsung das Smart Evolutionary-Konzept. Der S9 setzt eine neu entwickelte Upscaling-Technologie ein, die herkömmliche Inhalte wie HD Signale auf dem ultrahochauflösenden UHD-Panel abspielt. Dabei verwendet der Samsung S9 Timeless eine spezielle Bildbearbeitungstechnologie, die in mehreren Bildverarbeitungsschritten für eine außergewöhnlich lebendige UHD-Auflösung sorgt. Beim S9 Timeless setzt Samsung auf kompromisslose Bildqualität: Daher kommt in diesem Samsung UHD TV ein Full LED Backlight Panel mit Local Dimming zum Einsatz, dessen präzise Kontrastdarstellung den Zuschauer in ihren Bann zieht.

Der Samsung UHD TV S9 Timeless ist ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Der UVP beträgt 34.999,00 Euro.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.