Unter dem Motto “Always on, always augmented” wurden auf der insideAR in mehr als 30 Präsentationen zahlreiche bereits umgesetzte AR-Projekte ebenso wie zukünftige Entwicklungen vorgestellt. Während Google Glass momentan das bekannteste „Datenbrillen“-Beispiel ist – und bei den insideAR-Besuchern natürlich auf großes Interesse stieß – entwickeln zahlreiche Unternehmen ähnliche Produkte für den Einsatz in der Industrie, darunter bspw. Epson, Kopin und Vuzix.
Auch Automobilkonzerne nutzen AR-Technologien, so wurde auf der Konferenz das Projekt MARTA, eine Kooperation von VW und metaio, vorgestellt (invidis berichtete).
Beliebt sind AR-Anwendungen gerade auch im Retail-Bereich, etwa als Ergänzung zu herkömmlichen Katalogen, zu den Vorreitern gehören hier bspw. IKEA und Villeroy & Boch, deren Lösungen auch auf der insideAR zu sehen waren.
Die Highlights der Konferenz sowie sämtliche Präsentationen sind auf dem YouTube Channel der Konferenz verfügbar:
http://www.youtube.com/channel/UC5yQZtMdFCTSsLr6XgFrgMQ
Auch der Bayerische Rundfunk beschäftigt sich mit dem Thema AR und hat in einem Artikel die Grundlagen der Technologie erläutert.
BR Digitales Leben: Augmented Reality kommt aus der Nische