Bei den Ultra HD Curved OLED-TV mit gebogenem 55-, 65- und 75-Zoll-Display sollen die Kombination aus proprietärer WRGB OLED-Technologie von LG und 4K Ultra HD-Auflösung (3840 x 2160p) neue Maßstäbe für Bildqualität setzen. Der gebogene 77EC9800 erhielt bei den „2014 CES Innovations Awards“ die begehrte Auszeichnung „Best of Innovations“. Die Farbtemperatur jedes einzelnen Bildpunktes des 77-ZZöllers wird durch den LG Color Refiner automatisch gesteuert.
Das hohe Kontrastverhältnis des TV-Gerätes wird durch den speziellen High Dynamic Range (HDR)-Algorithmus gemanagt. Das Curved OLED-Modell bietet darüber hinaus 3D-Effekte. Dank FPR (Film-Type Patterned Retarder)-Technologie und Ultra HD-Auflösung kann der Anwender 3D-Effekte ohne störende Flicker- oder Übersprecheffekte genießen.
Annähernd 4K: Inhalte werden hochgerechnet
Für noch mehr hochauflösende Darstellungsoptionen ist das Modell 77EC9800 mit der von LG entwickelten Tru-ULTRA HD Engine Pro ausgestattet, die SD-, HD- oder Full HD-Content in atemberaubende Bilder mit nahezu 4K-Bildqualität umsetzen soll. Die Wiedergabe wird durch die Fehlerkorrekturfunktionen des verbesserten Algorithmus zur Erhöhung der Auflösung weiter optimiert, indem Unschärfen beim Upscaling-Prozess vermieden werden. Durch MEMC (Motion Estimation Motion Compensation)-Technologie werden die Abläufe auf dem Bildschirm besonders weich, klar und realistisch dargestellt.
Die UHD Curved-Modelle können Signale in den Formaten H.264 und HEVC H.265 mit 30p oder 60p dekodieren. Ein eingebauter Decoder erlaubt die Darstellung von Ultra HD-Content von externen Geräten, die über die HDMI-, USB- oder LAN-Ports an das TV-Gerät angeschlossen werden.