Das Team rund um Jens Schindler hatte in den vergangenen sieben Jahren in Essen ein veritables und führendes Digital Signage und Kiosk Event etabliert. In der Hochzeit war das Event Pflichtprogramm für die damals noch kleine Digital Signage Branche. Zusammen mit dem in-store Verband POPAI traf sich die Industrie einmal im Jahr mitten im Ruhrgebiet.
Ansprechend war das Messegelände in Essen nie, aber die zeitgleich stattfindenden Briefmarkenbörsen und Hochtief Hauptversammlungen brachten immer einen interessanten Publikumsmix auf das Messegelände. Die Abendveranstaltungen z.B. 2008 in der Zeche Zollverein, im hochsommerlichen Essen, war eine große Veranstaltung.
Aber danach ging es bergab – es gab immer weniger Aussteller. Insbesondere die Displayhersteller als finanzstärksten Anbieter in der Digital Signage Wertschöpfungskette blieben der Messe zunehmend fern. Der Umzug nach Berlin sollte die Doppelmesse wieder neuen Elan geben. Doch das Konzept ging nicht auf und endete mit der kleinsten Veranstaltung 2013.
Nun wurde das Ende der Messe bekanntgegeben. Seit dem letzten Jahr veranstaltet HF eine kleine Messe im Oktober in London. Auch kein ganz einfaches Pflaster für eine Digtial Signage Messe wie das Ende der Screen Media Expo 2012 gezeigt hat..