Projektoren

BenQ kommt mit mobilem WXGA-Modell

BenQ hat einen neuen mobilen LED-Projektor für den Einsatz im Business-Umfeldauf den Markt gebracht. Der GP20 kommt auf eine Stärke von 700 ANSI-Lumen.
GP 20 - der Mobile LED-Projektor wiegt 1,5kg (Foto: BenQ)
GP 20 – der Mobile LED-Projektor wiegt 1,5kg (Foto: BenQ)

Der 1,5kg leichte Projektor ist ab sofort zum Preis von 779 Euro (inkl. MwSt.) im Handel erhältlich. Der tragbare LED-Projektor bringt eine WXGA-Auflösung von 1280 x 800p bei einem Kontrastverhältnis von 100.000:1.

Ab etwa 1m Abstand zur Projektionsfläche können Bilder mit einer Diagonale von 40″ projiziert werden. Das ermöglicht den Einsatz des Projektors auch in kleinen Räumen. Die Bilddarstellung erfolgt automatisch im Format 16:10. Weitere fünf Formate sind über das Menü frei wählbar.

Konnektivität und Features

Die Maße sind mit 220 x 178 x 62cm auf den mobilen Einsatz abgestimmt. Zwei Lautsprecher (3Watt) mit SRS-HD-Technologie sind integriert. Im Lieferumfang enthalten ist der BenQ Wireless-Dongle USB 2.0, der eine WLAN-Verbindung zwischen dem GP20 und einem Smartphone oder Notebook herstellt – so können beispielsweise Videodaten schnell übertragen und projiziert werden. Zum weiteren Feature-Umfang gehören ein HDMI-Anschluss und ein SD-Kartenslot. Darüber hinaus können Daten direkt vom USB-Stick verwendet werden. Ein Office Viewer erlaubt das Öffnen von gängigen Formaten wie Word, Excel, PowerPoint und PDF. Die MHL (Mobile High-Definition Link) Schnittstelle liefert zusätzliche Flexibilität. Über das mitgelieferte HDMI/Micro-USB-Kabel können Inhalte von Smartphones oder Tablets mit MHL-Support übertragen werden.

Der Winzling kommt mit diversen Formaten klar: AVI 1, MKV, DVIX, MPEG1 und 2, MP1, MP2 und MP3 sowie OGG, AAC und WAV. Darüber hinaus beherrscht er die Fotoformate jpg und bmp. Im Eco-Modus beträgt die Lampenlebensdauer laut Hersteller bis zu 30.000 Stunden; für den Stromverbrauch werden 95Watt im Einsatz und weniger als 0,5Watt im Stand-by-Modus angegeben.