Beim südlichen EU-Nachbarland geht die Entwicklung aufwärts, wie eine aktuelle DBCI-Auswertung für Italien zeigt. Die Digital Signage-Branche in Italien zeigt eine erhöhte Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage, was sich in einem Indexanstieg von 16,64 Punkten zeigt.
Inzwischen bezeichnen 71,4% der Befragten die Lage als „gut“ oder „befriedigend“. Auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate sind deutlich positiver: Fast 50% aller befragten Unternehmen bewerten die Zukunft für ihre Geschäfte mit „günstiger“.
Die jüngsten wirtschaftspolitischen Maßnahmen dürften die immer noch schwächelnde italienische Wirtschaft sowie die Exporte beflügeln – wovon wiederum die Digital Signage-Branche profitiert. Die zusätzlichen Fragen des DBCI für Italien haben gezeigt, dass 75% aller Digital Signage-Projekte im Jahr 2013 kleinere Anlagen mit bis zu 10 Displays waren.