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Außenwerbung

Hohe Wahrnehmung von Medien am Bahnhof

Digitale Screens, Plakate, Riesenposter und andere OoH-Werbeformen werden an Bahnhöfen besonders beachtet - Erinnerungswerte von bis zu 85% sprechen für sich, so die aktuelle Trendanalyse des Fachverbands Außenwerbung (FAW) und der Mediaagentur PosterSelect.
Digitale Screens wirken sehr gut: Medien m Bahnhof (Grafik: FAW/ Posterselect)
Digitale Screens wirken sehr gut: Medien m Bahnhof (Grafik: FAW/ Posterselect)

Die Studie „Relevanz und Wahrnehmung von Medien an Bahnhöfen“ fasst zusammen, wie gut Werbungtreibende an Bahnhöfen mit ihren Zielgruppen kommunizieren können.

Bahnhöfe: Nur 10% der Deutschen kommen nie vorbei

Rund um das Thema Reise bildet der Bahnhof einen Mikrokosmos mit Geschäften, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen. Entsprechend hoch ist die Anziehungskraft auf die Bevölkerung: Lediglich 10% der Deutschen haben zum Bahnhof keinen Kontakt. Dagegen sind 30% mehrmals pro Woche dort, mitunter täglich, weitere 20% halten sich im Durchschnitt einmal pro Monat am Bahnhof auf.

Als Reisender, zum Einkauf - oder einfach mal so: Anlass für den Bahnhofsbesuch (Grafik: FAW/ Posterselect)
Als Reisender, zum Einkauf – oder einfach mal so: Anlass für den Bahnhofsbesuch (Grafik: FAW/ Posterselect)

Und das nicht nur zum Reisen: Einkaufen stellt bereits für jeden Fünften einen Grund dar, den Bahnhof zu besuchen, und selbst zum bloßen Bummeln und Flanieren bricht so mancher Richtung Bahnhof auf. Hauptanlass aber bleibt das Reisen, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen, deren Weg zu und von der Arbeit über die öffentlichen Verkehrsmittel und deren Einrichtungen führt.

Die aktuellen Zahlen gehen auf die Untersuchung „Relevanz und Wahrnehmung von Medien an Bahnhöfen“ zurück, mit der der Fachverband Außenwerbung (FAW) und die Mediaagentur PosterSelect ihre Serie von Trendanalysen für die Out-of-Home-Medien in diesem Jahr fortsetzen. Dazu wurden Ende Mai Gewohnheiten und Einstellungen von rund 1.100 repräsentativ ausgewählte Personen in ganz Deutschland über eine Mehrthemen-Online-Befragung erhoben.

Hohe Verweildauer

Bestätigt hat sich dabei neben der intensiven Frequenz des Werbeorts Bahnhof auch eine hohe Verweildauer: 60% der regelmäßigen Bahnhofsbesucher halten sich hier mindestens 15 Minuten auf, häufig bis zu einer halben Stunde und auch länger.

Wie viel Zeit die Deutschen am Bahnhof verbringen (Grafik: FAW/ Posterselect)
Wie viel Zeit die Deutschen am Bahnhof verbringen (Grafik: FAW/ Posterselect)

Das zahlt direkt auf die Wahrnehmung der Medien am Bahnhof ein: Plakate an Wänden oder in Vitrinen genießen ebenso wie elektronische Werbung auf Displays hohe Aufmerksamkeit. Auch hier sind es vor allem die Jüngeren, die das werbliche Umfeld mit großem Interesse aufnehmen und sich hervorragend an die Medien erinnern. Plakate und digitale Screens erreichen in dieser Zielgruppe Höchstwerte in der Wahrnehmung von 86% und 70%.

Der FAW hat die wichtigsten Ergebnisse der „Trendanalyse Medien an Bahnhöfen 2014“ in einer Präsentation zusammengefasst, die auf der FAW-Homepage in der Infothek zum Download bereit steht. Weitere Trendanalysen sind 2013 bereits zu Digital-out-of-Home, Verkehrsmittelwerbung, Connecting-Out-of-Home, Plakat und Ambient Media erschienen, die Reihe 2014 wurde mit Out-of-Home-Medien am POS eröffnet.

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