Die lange Verweilzeit und ein überdurchschnittlich hoher Anteil mobiler Endgeräte bieten einen guten Rahmen zur Verschmelzung von crossmedialen Konzepten in der Online- und Off-Line-Welt, sind die Flughafen-Werber überzeugt. Zudem haben sie eine Reihe von Fakten zusammengetragen, die für digitale Kampagnen an Airports sprechen.
Passagiere am Frankfurt Airport – auf dem im laufenden Jahr etwa 60 Millionen Reisende insgesamt erwartet werden – sind eine außergewöhnlich attraktive Zielgruppe für digitale Kampagnen, so das Ergebnis der Studie „Digital Airport Stories – Die Zukunft der Markenkommunikation“.
Im Mai und Juni 2014 hatte Media Frankfurt dazu 300 Passagiere über 16 Jahren interviewt. Die Befragung ergab, dass die Wahrnehmung der Screens (87% der Befragten registrieren einen der Screens am Airport) und die Wahrnehmung der Werbung auf den Displays (88% der Menschen, die die Screens wahrnehmen) sehr gut sind.
Und die Werbung sowie die Werbemedien gefallen den Menschen ganz offensichtlich. Denn 81% der Passagiere gefällt die digitale Werbung, 92% finden, dass die Screens am Frankfurter Flughafen ein gutes Design haben. Für 80% lassen die Displays zudem den Airport insgesamt moderner erscheinen. Als innovativ nehmen 71% der Umfrageteilnehmer die Screens wahr. Und 72% denken, dass digitale Werbung auch den Marken ein innovatives Image verleiht; 80 % sind der Ansicht, dass digitale Werbung Marken ein modernes Image verleiht.