Anzeige
Serie Banking 2.0

78° 13′ N, 15° 38′ O - hier steht der nördlichste Cash Recycler

Wer das am weitesten nördlich gelegene Cash Recycling System sucht, sollte sich warm anziehen, und sich zu den Koordinaten 78° 13′ N, 15° 38′ O begeben. Dort - im norwegischen Longyearbyen auf Spitzbergen - hat Wincor Nixdorf in der Filiale der norwegischen Sparebank1 Nord-Norge einen CINEO 4060 installiert.
Longyearbyen auf Spitzbergen (Foto: Discover Norway)
Longyearbyen auf Spitzbergen (Foto: Discover Norway)

Das System versorgt die 2.100 Einwohner von Longyearbyen und jährlich fast 100.000 Touristen mit Bargeld und Münzen. „Eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des einzigen Cash Systems der Stadt ist extrem wichtig“, sagt Trond Hellstad, Bankmanager der Sparebank1 Nord-Norge auf Spitzbergen.

Sparebank1 setzt CINEO Cash Recycling Systeme in anderen Filialen in Norwegen ein, und hat im Mai dieses Jahres auch auf dem Archipel im hohen Norden ein system installiert. Dabei muss man sich besonders auf die Mchine verlassen können. Würde ein Service-Techniker benötigt, müsste der per Flugzeug anreisen, das nur dreimal die Woche aus Norwegen kommt.

Longyearbyen: Filiale der Sparebank 1 Nord-Norge mit einem Viertel der Belesgschaft (Foto: Wincor Nixdorf)
Longyearbyen: Filiale der Sparebank 1 Nord-Norge mit einem Viertel der Belesgschaft (Foto: Wincor Nixdorf)

Besonders wichtig ist der Automat für die Bargeldversorgung der zahlreichen Touristen, die vor allem in den Sommermonaten mit Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Longyearbyen ankommen und ihr Geld in Geschäften und Restaurants des Ortes ausgeben. Über die Gewerbetreibenden finden Banknoten und Münzen dann den Weg zurück in das System, das Banknoten nach einer Echtheitsprüfung erneut für eine Auszahlung bereitstellt.

Auch für den Fall, dass einmal eine größere Störung auftaucht, heißt es für die vier Mitarbeiter der Sparebank1 Filiale in der Regel „do-it-yourself“. „Wir sind hier daran gewöhnt, Herausforderungen selbst zu lösen“, weiß Hellstad. Mit Telefon-Support von Seiten des Herstellers habe das bisher noch immer geklappt.

Anzeige