Anzeige
Kreation

Statoil startet Out-of-Home-Kampagne in Deutschland

Der norwegische Energiekonzern Statoil startet in Deutschland eine Q&A Kampagne zur Rolle von Erdgas in der Energiewende und zum Thema Versorgungssicherheit in enger Zusammenarbeit mit den Agenturen McCann und MRM//McCann. Die Q&A Kampagne läuft in Print, Out-of-Home-Medien und online.
Statoil-Kampagne 2014 Motiv Energiewende (Foto: McCann)
Statoil-Kampagne 2014 Motiv Energiewende (Foto: McCann)

Ziele der Kampagne sind ein besseres Verständnis und eine optimistische Diskussion. Dabei möchte Statoil Antworten auf drängende Fragen liefern. Unter dem Motto „Erdgas macht’s möglich“ möchte sich Statoil als Partner der Bundesrepublik für eine vernünftige Energiewende positionieren.

Die Aktion wurde in enger Zusammenarbeit von McCann und MRM//McCann in Deutschland entwickelt. Als Ergänzung der Kampagne wurde zunächst vor der Tagesschau ein TV-Spot geschaltet. Ziel des 20-Sekünders in der ARD: die Zuschauer auf das Thema Versorgungssicherheit aufmerksam zu machen.

Statoil: Motiv Mission (Foto: McCann)
Statoil: Motiv Mission (Foto: McCann)

McCann Deutschland arbeitet seit Frühjahr 2013 für Statoil. Die Zusammenarbeit begann mit Adaptionen der von McCann Oslo entwickelten Ideen für den deutschen Markt. Um ein umfassendes Verständnis des Marktes und der verschiedenen Stakeholder in Deutschland zu entwickeln, wurde umfassend Marktforschung betrieben. Als wichtigstes Ziel nennt die Agentur ein besseres Verständnis der Zielgruppe von Energieversorgung und Erdgas.

 

Kampagnenmotiv: Kosteneffektiv (Foto: McCann)
Kampagnenmotiv: Kosteneffektiv (Foto: McCann)

Kommunikationsstrategie und kreatives Konzept sind entsprechend ausgestaltet worden. Mittlerweile hat McCann in Berlin den kreativen Lead für die Entwicklung der deutschen Kampagne von Statoil erhalten. Anfang 2014 wurde MRM//McCann Deutschland in das Projekt eingebunden, deren Fokus auf dem Relaunch der Statoil-Website liegt.

Anzeige