Kiosk-Systeme

Drei europäische Airports testen neue Tax Free Form-Kioske

- Die Kiosk Solutions GmbH & Co. KG hat gemeinsam mit Kooperationspartner Global Blue an den Airports in Wien, Helsinki und Tallinn ein Pilotprojekt gestartet. Installiert werden Tax-Free-Validierungs-Kiosk-Terminals für Reisende am Flughafen. von Thomas Kletschke

Kiosk für Steuererstattung am Flughafen in Wien (Foto: Kiosk Solutions)

Kiosk für Steuererstattung am Flughafen in Wien (Foto: Kiosk Solutions)

Partner Global Blue LLC hat sich auf die Optimierung von Transaktionen zwischen globalen Einkäufern, Händlern und Banken spezialisiert. Derzeit sind vier Kioske in Wien und jeweils ein Kiosk in Tallinn und Helsinki installiert. Reisende können an den Selbstbedienungs-Terminals den Validierungsprozess ihrer Einkäufe eigenständig vornehmen. Dafür müssen sie sich lediglich mit ihrem Ausweis verifizieren und das Steuererstattungsformular (Tax Free Form – TFF) einscannen.

Sobald der Kunde vom Hintergrundsystem die Freigabe erhalten hat, wird ihm der Geldbetrag automatisch auf seine Kreditkarte oder bar im Global Blue Office zurückerstattet. Darüber hinaus können sich Touristen als Mitglied bei Global Blue registrieren und eine Mitgliedskarte direkt am Kiosk erhalten.

Tax Free Form-Kiosk: Menüführung (Foto: Kiosk Solutions)

Tax Free Form-Kiosk: Menüführung (Foto: Kiosk Solutions)

Die Kioske sollen Prozesse beschleunigen, Warteschlangen verhindern, die Servicequalität verbessern und den Arbeitsaufwand der Mitarbeiter verringern.

Laut Erik Sakkov, Mitglied des Vorstands und kommerzieller Leiter des Tallinn Airport, an dem das Kiosk-System seit sechs Monaten im Einsatz ist, wurden alle Ziele erreicht: „Ich bin begeistert, dass der Flughafen Tallinn für die erste Kiosk-Installation ausgewählt wurde. Dieser Kiosk passt perfekt zur Strategie unseres Flughafens, Serviceleistungen für die Passagiere bequemer und schneller zu gestalten.“

Zweck des Kiosks: Prozessebeschleunigung bei der Steuererstattung (Foto: Kiosk Solutions)

Zweck des Kiosks: Prozess-beschleunigung bei der Steuererstattung (Foto: Kiosk Solutions)

Andreas Frint, Bereichsleiter Digital Operations bei Global Blue, sagt: „Wir sind beeindruckt, wie flexibel und schnell Kiosk Solutions die Lösung an die Bedürfnisse unseres Unternehmens angepasst hat. Die ersten Resultate des Pilot-Projekts an verschiedenen europäischen Flughäfen sind sehr vielversprechend.“

Alexandre Plavinski, Geschäftsführer von Kiosk Solutions, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, aus unserer langfristigen Kooperation mit Global Blue weitere Kiosksysteme in den Produktivbetrieb überführen zu können und freuen uns darauf, das Projekt auf verschiedene Orte auf der ganzen Welt auszuweiten. Dank unseres großen Partnernetzwerkes haben wir die Möglichkeit, Global Blue in jedem beliebigen Land zu unterstützen.“

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.