Flughäfen

NEC und Heathrow entwickeln batteriebetriebene Digital Signage Stele

- NEC Display Solutions hat gemeinsam mit dem Flughafen London Heathrow eine innovative Stele realisiert und diese erstmals in der vergangenen Woche in Paris in der Öffentlichkeit präsentiert. Die 3,2 m hohe batteriebetriebene Stele soll das bestehende festinstallierte Digital Signage-System in den Terminals bei Sondersituationen (IROP – irregular operations) ergänzen. von Peter Beck

Mobile Stelen von NEC in Heathrow (Fotos. NEC)

Mobile Stelen von NEC in Heathrow (Fotos: NEC)

Statische und dynamische Beschilderung an Flughäfen sind etabliert und weltweit Standard. Immer mehr Airports setzen zusätzlich auch auf videobasierte Auskunftssysteme die auf bestehende Digital Signage-Plattformen aufgesetzt werden.

Doch bei Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb (Flugstreichungen, verändertes Fluggerät, Wetter, Streik etc.) verändert sich das Informationsbedürfnis immens von Flughäfenbetreibern, Airlines und Reisenden. Jeder der mal mit hunderten anderen Fluggästen an Countern anstanden, um den Flug umzubuchen, Hotelvouchers zu bekommen oder einfach nur wissen wollte, wie es nun weitergeht, kennt diese Situation.

Das neue Mobile Display Unit (MDU) soll nun bei IROPS das Personal entlasten. Und zwar vor Ort wo die Reisenden die zusätzlichen Informationen benötigen. Die mobile Stele kann mit der eingebauten Batterie bis zu 30 Stunden unabhängig von Strom- oder Netzwerkanschluss Informationen als POI liefern. Konnektivität wird über WiFi oder Bluetooth (mittels Android App) realisiert.

Der Standort der Stele kann relativ präzise über das bestehende WLAN in LHR bestimmt werden und somit mit Location-relevante Informationen von der Einsatzzentrale zentral versorgt werden. Der Flughafen London Heathrow setzt dabei auf ein selbstentwickeltes eigenes Digital Signage-CMS.

Die Stele ist mit 3,2 m Länge auch hoch genug, um von einer größeren Menschenmenge erkannt zu werden. NEC setzt beim Display auf das P553 mit integriertem OPS Mediaplayer. Clou der IROP-Stele ist die Transport-Funktion, die Stele ist zusammenschiebbar und somit einfacher zu bewegen oder zu lagern.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.