Mit den beiden neuen Screens EYE-LCD-4700-USN-LD-FX und EYE-LCD-5500-XSN-LD-FX-700 hat der Hersteller jetzt zwei neue Full HD-Displays (LCD, LED-Hinterleuchtung) gelauncht. Beide sind für den 24/7-Eintz gedacht und arbeiten mit Panels mit jeweils 178° Blickwinkel (vert./ hor.) und 10 Bit-Farbtiefe. Bei den Luminanzwerten unterscheiden sich die Modelle.
Das neue 55 Zoll-Display bringt es auf 700 cd/m²; damit gibt es nun innerhalb des eyevis-Portfolios eine Variante zu dem bisher schon lieferbaren Screen mit 500 nits. Das EYE-LCD-5500-XSN-LD-FX-700 verfügt über ein schmales Bezel von 3,5 mm. Das lüfterlose 47″-Modell weist eine Stegbreite von 4,9 mm auf. Hier beträgt der Luminanzwert 450/m².
Für die möglichst gute Farbwiedergabe von Bildern, Grafiken und Videoinhalten soll das 10-Bit-Colour-Processing sorgen. Zudem soll die Leistungsaufnahme mit 140 W Leistungsaufnahme beim 47 Zoll-LCD sehr moderat sein. Weitere Anwendungsmöglichkeiten bieten die Displays durch die verfügbare Touch-Option: Für Video Walls bis zu 500″ Diagonale können die Displays optional auch mit einer Infrarot-Multitouch-Oberfläche mit bis zu 32 simultanen Touch-Punkten ausgestattet werden.
Mit dem optional aktivierbaren Non-Stick-Mode können die eyevis-Displays dem „Einbrennen“ (Image Sticking) statischer Bildinhalte oder dem vorzeitigen Altern der TFT-Zellen entgegenwirken. Erreicht wird das durch die integrierte Pixel-Shift-Technologie, das Dynamic-Pixel-Refreshing und weitere Elektronik-Komponenten.
Für einfachere Installationen verfügen die Displays über eine interne Matrix-Funktion mit Loopthrough-Funktionalität für RS-232-Ansteuerung und digitale Videosignal-Verteilung. So ist in einer Videowand eine einfache Signalverteilung von Display zu Display über Daisy-Chain möglich. Auf diese Weise können Video Walls mit einer sehr großen Anzahl von Displays aufgebaut werden. Die Loopthrough-Funktionalität erlaubt auch das Durchschleifen von 4K-Signalen.