Anzeige
Projektoren

Canon erweitert Portfolio um 4K Installationsprojektoren

Ab sofort will Canon im Bereich der 4K Installationsprojektoren bis 10.000 Lumen aktiv mitmischen. Nun kündigt der Hersteller mit dem XCEED 4K500ST den nach Unternehmensangaben leichtesten und kleinsten 4K Installationsprojektor an.
XEED 4K500ST (Foto: Canon)
XEED 4K500ST (Foto: Canon)

Im ersten Halbjahr 2016 soll der XCEED 4K500ST auf den Markt kommen. Er ist das erste Modell aus der Klasse der 5.000 lm bis 10.000 lm Projektoren mit 4K Auflösung, die für den Installationsbereich gedacht sind. Über die genauen Abmessungen des neuen Projektors – laut Canon aktuell das kleinste Gerät der Klasse – macht der Hersteller momentan keine Angaben.

Das Modell und seine Geschwister sollen die steigende Marktnachfrage nach hochwertiger Bildqualität in hoher Auflösung zu erfüllen. Auch bei kurzen Projektionsabständen setzt der Markt inzwischen auf entsprechend ausgerüstete Geräte, ist man bei Canon überzeugt.

Hochauflösende LCOS-Panels mit je 4.096 x 2.400p können Inhalte projiziert werden, deren Auflösung 4K Digital Cinema übertrifft. Canon verbaut sein proprietäres optischen System AISYS (Aspectual Illumination System), das für ein erhöhtes Kontrastverhältnis und eine farbige und originalgetreue Wiedergabe von schwarzen Bereichen sorgen soll.

Damit ist der Projektor auch für 3D Modelling, CAD und andere Anwendungen geeignet. Das 17,6 kg leichte Gerät (inklusive Objektiv) bringt es auf 5.000 lm. Wie die Canon Kompakt-Installationsmodelle WUX450, WUX500 und WX520, bietet der neue XEED ein Zoomobjektiv mit konstanter Blende (hier 2,6).

Dadurch bleibt die Helligkeit im Telezoom-Bereich nahezu unverändert – bei einem maximalen Helligkeitsabfall von 5 %. Installation und Neupositionierung können so ohne eine erneute Anpassung an die Lichtverhältnisse vorgenommen werden. Bislang hat der Hersteller noch keinen UVP bekanntgegeben.

Anzeige