Ob Curved Screens als Monitore, TVs oder im Digital Signage-Einsatz Sinn machen, ist eine nicht eindeutig beantwortbare Frage. Je nach Einsatzzweck kann die gebogene Form helfen, das Blickfeld zu erweitern (Cinema Effekt für größere Zuschauergruppe oder auf größere Entfernung hin) – oder störend wirken (Einsatz an vielen PC Arbeitsplätzen, etwa in der Kreation).
Um Kunden anzusprechen, eignen sich Curved Screens oder Curved Video Walls oder High End Ultra HD TVs mit Krümmung durchaus. Die Form ist erlernt – vom Kino bis hin zum Theater der Antike.
Noch mehr auffallen kann man mit außergewöhnlicheren Formen, ein bekanntes Rezept in Marketing und Industrie gleichermaßen.
Kürzlich hat Crystal Display Systems (CDS) ein Slide Share Dokument mit einer aktuellen Roadmap veröffentlicht. Darin zu sehen ist auf Seite 4 eine Ankündigung für das dritte Quartal 2015, die offenbar das Prinzip Anti nutzt: CDS kündigt einen 27″ Concave Curvd LCD Screen an. Das Full HD Display biegt also bildlich gesprochen die Krümmung der Leinwand nach hinten durch.
Im Unterschied zu anderen Sonderformaten wie Strechted oder Square ähnelt der konkav gekrümmte Screen mehr den Säulen mit digitalen LCD Screens, die verschiedene Hersteller wie Dynascan seit einiger Zeit anbieten.
Allerdings ist ein Concave Curved Screen eher ein Nischenprodukt. Mit einer Größe von 27″ läst er sich auch nur indoor und aus geringer Entfernung sinnvoll für die Ausspielng von Digital Signage-Inhalten nutzen. Ein Blickfang ist so ein Screen in jedem Fall.