Die Verwaltungsräte der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Baselland Transport AG (BLT) haben beschlossen, die Aktivitäten der beiden Unternehmen im Bereich Verkehrsmittelwerbung zusammenzulegen.
Die gemeinsame Gesellschaft Moving Media Basel AG wird ab April 2016 die Werbeflächen an und in Trams und Bussen aus einer Hand vermarkten.
Für die Werbungtreibenden soll sich ein einfacherer Zugang zu den Basler ÖV Werbeflächen ergeben. Eine größere Reichweite ist ein weiterer Effekt.
Zusammen erzielen die beiden Unternehmen aktuell (Februar 2016) einen Umsatz mit Verkehrsmittelwerbung von knapp 8 Millionen CHF pro Jahr – umgerechnet also jährlich etwa 7,212 Mio. Euro.
BVB und BLT versprechen sich von der neuen Organisation und der gemeinsamen Nutzung von Werbebuchungssystemen „deutliche Synergien und signifikante Ertragssteigerungen aus diesem Nebengeschäft“.
Die gemeinsame Werbevertriebsgesellschaft wird als Aktiengesellschaft mit einem Beteiligungsverhältnis von 66,6% (BVB) zu 33,4% (BLT) ausgestaltet. Die Gesellschaft soll im Endausbau rund fünf Mitarbeitende zählen.
In den nächsten Wochen erfolgt der Aufbau der neuen Gesellschaft. Der operative Start erfolgt im April 2016.
