In diesem Jahr treten 68 Einreichungen in 19 verschiedenen Kategorien an, um einen POPAI Indianer in Bronze, Silber oder Gold zu gewinnen. Das ist laut dem Verband POPAI Point of Purchase Advertising International eine Steigerung um rund 50%.
In diesem Jahr erweitert POPAI in den Awards das Spektrum und lässt nicht nur einzelne Displays, sondern ganze Shopper Marketingkonzepte zu, die gesondert mit den Gold- Silber- und Bronze-Indianern gekürt werden. Die Shopper Marketingkonzepte gliedern sich in PreStore, ToStore, InStore und PostStore.
Alle Exponate werden am Eingang Nord auf der vergrößerten Standfläche mit den Nummer E03/06/05 gezeigt. Am morgigen 23. Februar 2016 werden die Nominierten des Jahres bekanntgegeben – direkt im Anschluss an die Jurysitzung, ab etwa 17 Uhr. Die Einreicher dieser Exponate erfahren im Juni 2016 auf der POPAI D-A-CH Awards Gala, welchen Indianer sie mit nach Hause nehmen dürfen.