Anzeige
OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

DACH freut sich über ein gutes 1. Quartal 2016

Der Branchenindex sank auf den Wert von 54,65 Punkten. Die Aussichten der Branche in DACH sind damit weiter positiv. Das zeigt eine Auswertung des aktuellen OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI), den invidis mit Unterstützung von OVAB Europe (künftig: DSF Europe) erhebt.
Indexentwicklung des DBCI bis Juni 2016 (Grafik: DBCI)
Indexentwicklung des DBCI bis Juni 2016 (Grafik: DBCI)

Soeben ist der aktuelle DBCI für Mai/ Juni 2016 erschienen. Seit der letzten Erhebung für März und April 2016  hat der Index um einen Wert von 8,15 Basispunkten auf jetzt 54,65 Punkte nachgegeben.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte sich der Index um starke 6,5% verbessern. Insgesamt ist die Digital Signage Industrie gut in das neue Jahr gestartet. War das erste Quartal 2016 durch einen Anstieg der Kundennachfrage und der Angebote der Branche gekennzeichnet, wird das zweite Quartal 2016 in DACH ruhiger verlaufen. Allgemein ist das Q2 ein ruhigeres Vierteljahr für die Branche.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Geschäftslage wird von den befragten Unternehmen konservativer bewertet, als noch zuletzt. Insgesamt 68,2% der Befragten können von einer guten Geschäftslage berichten (Mär./ Apr. 2016: 68,6%). Der Anteil der Befragten, die ein gleichbleibendes Geschäftsklima melden, liegt jetzt bei 27,1% – zuletzt waren es 29,8%.

Der Anteil der Firmen, die die aktuelle Lage als schlecht bezeichnen müssen, ist im Vergleich zum letzten DBCI wieder angestiegen. Im März und April lag dieser Wert noch bei 1,6%, jetzt liegt der Anteil bei 4,7%.

Erwartete Lage

Wenn es um die Zukunft geht, sind die Umfrageteilnehmer konservativer gestimmt, als zuvor. Inzwischen 52,3% erwarten eine günstigere Ausgangssituation für ihre Produkte und Dienstleistungen (Mär./ Apr. 2016: 62,8%). Ein in etwa gleich bleibendes Business erwarten jetzt 41,1% – zuvor waren es 33,1%. Allerdings ist erneut auch der Anteil der Firmen deutlich gestiegen, die ein schlechteres Geschäft in der Zukunft erwarten. Zuletzt rechneten 4,1% mit schlechteren Zukunftsaussichten, jetzt sind es 6,6%.

Den jeweils aktuellen DBCI DACH finden Sie an dieser Stelle.

Anzeige