Ab September 2016 wird Raphael Bratschi beim Marktführer der Schweizer Außenwerbung anfangen und die Marketing und Verkaufsstrategien für Mobile Media und Mobile Advertising definieren. Auch Evaluation und Implementierung neuer Technologien in dem Bereich, einschließlich Data Collecting, gehören zu Bratschis Aufgaben. Raphael Bratschi berichtet direkt an den Leiter des Unternehmensbereichs Partner & Product Management, Beat Holenstein.
Hintergrund der Personalie: APG|SGA baut die Aktivitäten in Mobile Media und bei User Activation sowie Data Collecting aus. Bereits im 2014 hat der Media Owner „Double Impact“ eingeführt, das die Kombination von Plakaten und mobilen Endgeräten mittels Werbebanner ermöglicht. Kürzlich hat der Außenwerber mit der Loyality App poinz und Swisscom das Pilotprojekt „Guess why beacons“ erfolgreich umgesetzt.
Programmatic wird allgemein weltweit immer häufiger genutzt – und auch für die APG|SGA. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben davon überzeugt, dass die mobile Web Nutzung im Kontext mit analoger und vor allem digitaler Außenwerbung neue interaktive Werbeformen ergibt und innovative und datengestützte Aussteuerungsmöglichkeiten – besonders in Richtung programmatische Planung – erschließt. „Die Location und die Relevanz von ausgespielten Werbe-Inhalten werden immer wichtiger. Wir sehen einmalige Chancen in der Verknüpfung unserer Werbeträger mit mobilen Devices“, meint Markus Ehrle, CEO APG|SGA.
Neuzugang Raphael Bratschi kennt das Außenwerbegeschäft sehr gut: Von 2008 bis 2010 war er bereits für die APG|SGA als Key Account Berater tätig. Danach war er in verschiedenen Unternehmen für den digitalen Werbemarkt aktiv. Seit Herbst 2014 arbeitete er bei der adwebster AG als Sales Director & Business Development und verantwortete die Bereiche Vermarktung und Beratung.