Das Herzog Anton Ulrich-Museum (HAUM) verfügt über zwei Standorte: das Museum in der Museumstraße und die Burg Dankwarderode am Burgplatz. Das Museumsgebäude in der Museumstraße wird seit 2009 generalsaniert – und unter anderem mit einem 4.000 m² großen Erweiterungsbau auch flächenmäßig deutlich erweitert. Am 23. Oktober 2016 findet die Neueröffnung statt.
Um darauf aufmerksam zu machen, nutzt das HAUM Augmented Reality. Eine der ersten Umsetzungen in Deutschland, bei der eine Kultureinrichtung zur Außendarstellung auf Augmented Reality setzt. Jetzt war Startschuss der Kampagne „Lassen Sie sich verführen?“, bei der Plakate und AR zusammen eingesetzt werden. Über die kostenfreie Layar-App mit integrierter Bilderkennung können Nutzer die Motive zum Leben erwecken.
Die Kampagne läuft noch bis Ende 2016 und wird in Braunschweig und Hannover an insgesamt 16 Standorten an Werbeträgern von Media Owner Ströer / Ströer Deutsche Städte Medien GmbH umgesetzt. Während der vier Monate, in denen die Kampagne läuft, werden vier unterschiedliche Plakatmotive und jeweils ein passender AR Film genutzt.
Zwei der Filme sind Animationen von Gemälden, ein dritter Film zeigt Aufnahmen vom Besuch im Museum selbst. Denn auch dieses wird künftig mit mehr AV Medientechnik als bislang ausgestattet, und nutzt damit aktuelle Mittel, um Interessierte anzusprechen und neue Zielgruppen für einen Museumsbesuch zu begeistern.
Neben der Außenwerbung werden auch Mailings mit Postkarten genutzt, die ebenfalls mit Augmented Reality ausgestattet sind. Damit lassen sich Reichweite und Nachwirkung der Kampagne verbessern.