Anzeige
Außenwerbung Deutschland

Neue Kampagne zum Welt-AIDS-Tag

Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember startet auch in diesem Jahr eine große Kampagne in Onlinemedien, einschließlich Außenwerbung. Zentrales Motto: "Mit HIV kann man heute leben. Mit Diskriminierung nicht."
Plakatmotiv "Ablehnung" - neue Kampagne zum Welt-AIDS-Tag (Foto / Grafik: BZgA)
Plakatmotiv „Ablehnung“ – neue Kampagne zum Welt-AIDS-Tag (Foto / Grafik: BZgA)

Die Kampagne #positivzusammenleben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) wird gemeinsam mit der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) umgesetzt. Sie wird unterstützt vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. und dem Fachverband Außenwerbung e.V. Die Plakatmotive werden durch Onlineangebote und Aktionsmaterialien flankiert.

Die Plakate, die anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 1. Dezember 2016 überall in Deutschland zu sehen sind, zeigen HIV-positive Menschen mit ihren Forderungen nach Respekt und Akzeptanz. Die Botschaft von Björn aus Frankfurt lautet: „Gegen HIV hab ich Medikamente. Gegen dumme Sprüche nicht.“ Alexandra aus Aachen sagt: „Mit HIV komm ich klar. Mit Ablehnung nicht.“ Wolfgang (Name geändert) erklärt: „Mit HIV kann ich leben. Mit dem ewigen Verstecken nicht.“

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) betonte anlässlich der Vorstellung der Kampagne: „In Deutschland leben etwa 85.000 Menschen mit HIV. Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern löst HIV noch heute Verunsicherung, Angst und Vorurteile aus, da sie noch zu wenig über die Krankheit wissen. Seit 1996 stehen hoch wirksame Medikamente zur Therapie zur Verfügung, die seitdem stetig verbessert wurden. Zur vollen AIDS-Erkrankung kommt es nicht mehr, wenn eine HIV-Infektion rechtzeitig behandelt und diagnostiziert wird. Sie ist dann eine chronische Krankheit.“ Mit der Kampagne #positivzusammenleben wolle man einen Einblick in das Leben mit HIV geben und Mut machen.

Anzeige