Mit schnellen Schritten nähert sich der meterologische Winter und die Menschen kommen so langsam in Adventsstimmung. Auch am Stureplan, im Zentrum von Stockholm.
Dort flimmern seit Sommer 2016 die ersten internationalen Kampagnen über Skandinaviens größten hochauflösenden Outdoor Screen (Angabe des Betreibers). Auf den insgesamt zur Verfügung stehenden 140 m² an digitaler Werbefläche haben sie seit September alle schon geworben: Red Bull, Ford, Coca-Cola und die Uhrenmarke Omega, um nur einige der großen internationalen Werbungtreibenden zu nennen.
Derzeit immer wieder zu sehen: die Farbe grün und der rote Schriftzug #Stockholmsjul. Unter diesem Hashtag bewirbt die Kommune Stockholm momentan ihr eigenes Adventsprogramm für die Bürgerinnen und Bürger. In der Adventszeit untermalt von Konzerten mit weihnachtlicher Musik. Wie in vielen anderen regionalen Märkten hat auch hier die Stadt bei der Nutzung von Flächen, die für digitale Außenwerbung genutzt werden, ein Recht auf Eigennutzung im vertraglich festgesetzten Rahmen.
Wenn die großen internationalen Brands ihre Kampagnen fahren, sind Video Content und Co. für Produkte und Dienstleistungen dran. Der neue Screen – Stureplan 2.0 – liefert eine Gesamtauflösung von 3,2 Millionen Pixeln. Diese ist das 25-fache dessen, was der zuvor am gleichen Ort installierte LED Screen zur Verfügung stellte.
Der Stureplan 2.0 Screen liefert drei große Elemente, die einzeln oder natürlich synchron bespielbar sind: Mainscreen, Ticker und Stripes. Der Mainscreen ist ein großer HD Screen, der im rechten Winkel über die Ecke des Gebäudes verläuft. Somit wird nicht nur der Stureplan durch die Frontseite abgedeckt, sondern auch die Bibliotheksgatan. Der Screen ist wiederum unterteilbar. Insgesamt stehen 1.680 x 720 p zur Verfügung. In der unterteilten Variante sind dies 1.280 x 720 p beziehungsweise 400 x 720 p.
An der Frontseite des Hochhauses befindet sich auch der Ticker. Dies ist ein großer – und in großer Höhe – installierter, horizontal ausgerichteter Screen, der mit 2.960 x 240 p auflöst. Zudem sind an der Frontseite sowie ebenfalls über Eck die Stripes angeordnet, schmale, vertikal verlaufende LED Bänder über diverse Stockwerke hinweg. Die Gesamtauflösung der Stripes beträgt 680 x 2.520 p.