Anzeige
Quartalszahlen

Ströer startet stark in Jahr

Ströer hat die Zahlen für das Quartal 1/2017 vorgelegt: Der Konzernumsatz stieg um fast ein Viertel. Auch die anderen Kennzahlen sind positiv.
Roadside LED Screen von Ströer in Wuppertal (Foto: Ströer)
Roadside LED Screen von Ströer in Wuppertal (Foto: Ströer)

Die börsennotierte Ströer SE & Co KGaA setzte den profitablen Wachstumskurs auch im ersten Quartal 2017 weiter fort. Der Quartalsumsatz steigerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24% von 226 Millionen Euro auf 281 Millionen Euro. Das organische Umsatzwachstum beträgt rund 9%. Das Operational EBITDA wuchs im ersten Quartal deutlich um 20% an: von 46 Millionen Euro auf 56 Millionen Euro. Das bereinigte Quartalsergebnis entwickelte sich positiv und stieg von 21 Millionen Euro auf 25 Millionen Euro – ein Plus von 18%. Zudem hat Ströer seinen dynamischen Verschuldungsgrad von 1,4 im Vorjahreszeitraum auf 1,3 in Q1 2017 gesenkt.

„Auch im zweiten Quartal werden wir diese positive Entwicklung fortsetzen“, so Udo Müller, Gründer und Co-CEO von Ströer anlässlich der Bekanntgabe der Zahlen. „Wir bestätigen unsere aktuelle Guidance von mehr als 320 Millionen Euro Operational EBITDA bei einem Konzernumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro für 2017.“

Das Segment Ströer Digital konnte die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2017 über alle Produktgruppen hinweg weiter ausbauen. Dabei haben Investitionen in andere digitale Geschäftsmodelle deren Umsatzbeiträge in die Produktgruppe Transactional eingehen, ebenfalls zum kräftigen Wachstum beigetragen. Der Umsatz des ersten Quartals 2017 im Segment steigerte sich um 59% – von 93,2 Millionen Euro auf 147,9 Millionen Euro. Das Operational EBITDA entwickelte sich ebenfalls deutlich positiv und stieg um 46% von 24,0 Millionen Euro auf 35,2 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund der fortlaufenden Ergänzungs- und Erweiterungsinvestitionen seien die Segmentzahlen insgesamt jedoch nur bedingt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar, kommentierte das Unternehmen.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte das Segment Out-of-Home Deutschland an die sehr guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen und diese in weiten Teilen nochmals ausbauen. Das Segment konnte ein Umsatzwachstum von mehr als 5% von 108,3 Millionen Euro auf 114,0 Millionen Euro vermelden. Das Operational EBITDA zog um nahezu 6% von 24,9 Millionen Euro auf 26,3 Millionen Euro an. Der Anstieg in den Umsatzerlösen wurde gleichzeitig von gestiegenen Umsatzkosten begleitet, die vornehmlich sowohl den umsatzbedingt höheren Pachtaufwendungen wie auch gestiegenen Bewirtschaftungskosten geschuldet waren.

Die Entwicklung, bezogen auf die einzelnen Produktgruppen, gestaltet sich uneinheitlich. Der Bereich Großformate, der neben nationalen auch regionale und lokale Kundengruppen adressiert, konnte nach zuletzt zweistelligen Wachstumsraten nicht ganz an das sehr hohe Niveau des Vorjahres heranreichen und blieb mit einem Umsatz von 46,2 Millionen Euro leicht unter dem Wert des Vorjahres zurück (Vj.: 48,0 Millionen Euro).

Demgegenüber konnte die Produktgruppe Street Furniture, die eher auf nationale sowie internationale Kundengruppen ausgerichtet ist, gegenüber dem Vorjahr nochmals zulegen und mit 34,8 Millionen Euro einen neuen Spitzenwert markieren. Auch im Bereich Transport verzeichnete das Segment weiter ansteigende Umsätze, wobei diese vor allem durch das Geschäft mit vielen lokalen Kunden beflügelt wurden. Noch deutlicher konnte die Produktgruppe Sonstige mit 18,8 Millionen Euro (Vj.: 13,7 Millionen Euro) vom stark wachsenden Geschäft mit regionalen und lokalen Kunden profitieren. Speziell bei diesen Kundengruppen werden traditionell mehr Full-Service Leistungen – inklusive der Produktion der Werbematerialien – nachgefragt als bei großen überregionalen oder nationalen Kunden. Darüber hinaus fließen in diese Produktgruppe, die mit lokalen Kunden erzielten, stetig wachsenden Umsätze aus der Vermarktung der neuen digitalen Roadside Screens ein.

Im Segment OOH International sind die türkischen und polnischen Außenwerbeaktivitäten sowie das in der BlowUP-Gruppe gebündelte westeuropäische Riesenpostergeschäft zusammengefasst. Im ersten Quartal 2017 erzielte das Segment Umsatzerlöse in Höhe von 26,6 Millionen Euro und schloss damit knapp 3,5 Millionen Euro unter dem Vorjahr. Ausschlaggebend dafür war in erster Linie die fortdauernde, angespannte politische Lage in der Türkei, in deren Folge sowohl die Türkische Lira als auch der türkische Werbemarkt erheblich unter Druck geraten sind. Beide Effekte haben sich entsprechend nachteilig auf die in Euro ausgewiesen Umsätze ausgewirkt. Gleichzeitig zeigte sich auch der polnische Werbemarkt als nach wie vor herausfordernd, sodass auch dieser Geschäftsbereich leichte Einbußen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen musste.

Lediglich das westeuropäische Riesenpostergeschäft konnte die nachteilige Entwicklung in der Türkei und in Polen leicht kompensieren. Und vermeldete einen weiteren Umsatzanstieg. Mit den rückläufigen Umsatzerlösen sind insbesondere in der Türkei, aber auch in Polen sinkende Umsatzkosten einhergegangen, wohingegen die BlowUP-Gruppe umsatzinduziert entsprechend höhere Kosten verzeichnete. Insgesamt erzielte das Segment im ersten Quartal ein Operational EBITDA in Höhe von -0,3 Millionen Euro (Vj.: 1,8 Millionen Euro).

Anzeige