Projektoren

Neue HDR-ready 4K Laser Digital-Serie von Sony

Für den vertikalen Markt Digital Cinema hat Sony Professional nun zwei Projektoren mit Laserlichtquelle und einem Kontrastverhältnis von 10.000:1 auf den Markt gebracht. Hinzu kommt ein Doppel-Projektionssystem.
Bei den Projektoren der Serie SRX-R800 ist ein Doppel-Projektionssystem das Spitzenmodell (Foto: Sony)
Bei den Projektoren der Serie SRX-R800 ist ein Doppel-Projektionssystem das Spitzenmodell (Foto: Sony)

Die neuen Projektoren der Serie SRX-R800 nutzen Sonys hauseigene LCD-Projektionstechnologie und sind für die Ausspielung von HDR-Inhalten besonders geeignet. Alle Modelle sollen im Winter 2017 verfügbar sein. Laut Hersteller werden bei bis zu 35.000 Betriebsstunden immer noch 80% des anfänglichen Helligkeitswerts erreicht.

Auf den Markt kommen die Modelle SRX-R810P und SRX-R815P. An deren Namen erkennt man auch den entscheidenden Unterschied: die Luminanz. Das erste Modell erreicht 7.500 Lumen, der zweite Projektor erreicht 15.000 Lumen. Das größere Modell SRX-R810DS ist ein Dual-Projektionssystem, das besonders für sehr große Kinosäle gedacht ist und 30.000 Lumen erreicht.