Anzeige
Collaboration-Lösung

Mehr als 300.000 Meeting-Räume nutzen ClickShare

Fünf Jahre nach Einführung ist die von Barco stammende Collaboration-Lösung ClickShare weltweit gut etabliert: In mehr als 300.000 Besprechungsräumen wird die Software-Hardware-Lösung genutzt.
Nutzung von ClickShare bei einem französischen Unternehmen (Foto: Barco)
Nutzung von ClickShare bei einem französischen Unternehmen (Foto: Barco)

Mit einer Lösung für kollaboratives Arbeiten in Firmen und Institutionen hat Barco ein Standbein, das sich in der jüngeren Vergangenheit gut entwickelt hat: ClickShare bedient als BYOD-Lösung die Bedürfnisse in Unternehmen verschiedener Branchen.

Vor fünf Jahren führte Barco ClickShare auf den Markt ein, um das Content-Sharing im Unternehmensumfeld zu erleichtern. Wie Barco nun mitteilte, wurden weltweit mehr als 300.000 ClickShare Wireless-Präsentationssysteme verkauft.
Ein aktives, wachsendes Distributor- und Reseller-Netzwerk erweitert das Potenzial der Meeting-Plattform weiter. Das patentierte drahtlose Präsentationssystem wird nach Angaben des Herstellers in mehr als 40% der Global Fortune 1000-Unternehmen genutzt.

Barco hat mit dem Connect! Partner-Programm für das globale Distributor- und Reseller-Netzwerk von ClickShare eine eigene Plattform für die Partner geschaffen. Mitte 2017 hatte Barco eine aktive Wiederverkäuferbasis von mehr als 5.000 Resellern. „Die ClickShare-Reihe ist in der US- und EMEA-Region gut etabliert, mit einem Umsatzwachstum von 37% im EMEA im Vergleich zum Vorjahr“, so das börsennotierte Unternehmen weiter. Darüber hinaus soll nun die Distribution in Ländern wie Japan und China gestärkt werden.

invidis Kommentar:

Inwieweit die unzähligen Nachahmersysteme die Nachfrage bei Barco beeinflussen, kann nur geschätzt werden. In jedem Fall verteidigt Barco mit allen juristischen Mitteln die eigenen Patente, bis hin zu gerichtlichen Beschlagnahmungen während der ISE an Ständen von asiatischen Ausstellern. Barco hat mit ClickShare eine neue Produktkategorie sehr erfolgreich etabliert – ein außergewöhnlicher Erfolg für einen im Vergleich zu großen Playern kleinen Spezialanbieter aus Belgien.