Displaytechnologie

AUO entwickelt randlosen 8K TV, neue Quantum Dots Screens

- Der taiwanesische Hersteller AU Optronics bringt eine neue Generation seiner Advanced LCD-Screens auf den Markt. Entwickelt wurden 4K TV-Panel sowie ein randloser 8K TV in 85″. Auch ein neuer Outdoor Digital Signage-Screen sowie Spezialformate für den Einsatz als Public Information Display wurden nun vorgestellt. von Thomas Kletschke

AUOs 8K TV kommt mit einem Luminanzwert von 2000 nit (Foto: AUO)

AUOs 8K TV kommt mit einem Luminanzwert von 2000 Nits (Foto: AUO)

Derzeit läuft die Fachmesse Touch Taiwan 2017. Dort hat AU Optronics (AUO) nun verschiedene neue Panel mit hervorragenden Bildeigenschaften gezeigt, die mit der neuesten Generation der proprietären Technologie-Advanced-LCD (ACLD) arbeiten. Für ALCD nutzt der Hersteller cadmiumfreie Quantum-Dot-Technologie.

Gezeigt wurden ein 85″ 8K TV, der damit für Super Hi-Vision (SHV) geeignet ist (Auflösung: 7.680 x 4.320p), sowie ein 65″ und ein 75″ TV Panel mit Ultra HD-Auflösung (3.840 x 2.160p). Das 8K-Modell arbeitet mit 120 Hz Refresh Rates. Allen drei neuen Large Format Displays sind diese Bildeigenschaften gemein:

  • Hohe Farbräume (NTSC 110%)
  • Proprietäre Gate on Aray (GOA) Architektur, die weniger ICs benötigt
  • HDR (High Dynamic Range)
  • Hohe Luminanzen von 2.000 Nits

Während die obigen Panel zeigen, was im B2C-Markt schon bald in den Regalen stehen könnte – ALCD ist mit diesen Eigenschaften durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent für OLED – haben die Entwickler des Herstellers auch an den Business-Markt gedacht:

  • Für Profi-Anwender wurde ein 32″ 4K Monitor gezeigt, der den HDR10-Standard unterstützt. Die Farbraum-Abdeckung von Adobe RGB 99% erlaubt Grafikern und anderen Spezialisten eine genaue Arbeitsweise.

Auch bei Large Format Displays für Digital Signage und andere Anwendungen gibt es interessante Neuentwicklungen:

  • Gezeigt wird seit dem gestrigen Mittwoch ein 85″UHD 4K Outdoor Screen mit 2.500 Nits Luminanz.
  • Ein neues 55″ Full HD Videowall-Display mit einem sehr schmalen Bezel von 1,8 mm erweitert das Information Display (PID)-Portfolio.
  • Ultra Wide-Sonderformate in Größen zwischen 28,6″ bis 42″ für den Semi-Outdoor-Einsatz sind ebenfalls neu.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.