Digital Signage Software

IAdea Deutschland kündigt DMS IAdeaCare an

- Auf der ISE 2018 gab IAdea die Einführung des Device- und Management-Service „IAdeaCare“ bekannt. Damit wird der 24/7-Betrieb von Digital Signage-Lösungen sicherstellt. Dazu kombiniert und korreliert der Fernwartungs-Service die Fülle an Echtzeit-Tracking-Informationen und Monitoring-Daten, um potenzielle Ausfälle proaktiv vorherzusagen, zu priorisieren und entsprechend remote zu reagieren. von Thomas Kletschke

IadeaCare befindet sich aktuell in der Betaphase (Foto: Iadea)

IadeaCare befindet sich aktuell in der Betaphase (Foto: Iadea)

„IAdeaCare“ erlaubt Firmware-Updates, Konfigurationsmanagement und Troubleshooting aus der Ferne. Dadurch sind Techniker und Administratoren in den IT- oder Audio-Visual- (AV-)Teams von Unternehmen, Integratoren oder Systemhäuser in der Lage, mittels vorrausschauenden Analysen den unterbrechungsfreien Betrieb von Digital Signage-Lösungen rund um den Globus sicherzustellen.

Derzeit befindet sich IAdeaCare noch in der Betaphase und wird innerhalb des IAdea-Partnernetzwerks eingehend getestet. Die offizielle Markteinführung soll im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen. Ebenso plant IAdea im selben Quartal, ein Application-Programming-Interface (API) für die Integration in die wichtigsten Content-Management-Lösungen zu veröffentlichen.

Die Kosten einer lokalen Fehlerbehebung beziehungsweise Wartung vor Ort könnten bis zu 1.000 US-Dollar betragen, so der Hersteller. Diese Vor-Ort-Kosten kann die Fernwartungs-Lösung eliminieren, da die typischen Wartungs- beziehungsweise Troubleshooting-Aufgaben, wie Systemdiagnose, Firmware-Update, Fehlerbehebung, Remote-Neustart oder Statusverfolgung mit IAdeaCare nun remote durchgeführt werden können.

Auf Basis des Echtzeit-Zugriffs kann man jederzeit und überall auf die gerade aktuellen Inhalte der unterschiedlichsten Screens zugreifen und das„Geschehen überwachen sowie im Fall der Fälle remote eingreifen. Bei jedem Digital Signage-Gerät, das bei IAdeaCare registriert ist, werden außerdem die Garantie-Informationen neben den Details zur Gerätekonfiguration angezeigt, ohne dass ein Ticket auf einer Website aufgerufen oder gesendet werden muss. Die Lösung erfasst Screenshots remote und sammelt Daten von Aktivitäten auf den registrierten Geräten. Dadurch ist IAdeaCare ist in der Lage, Geräteausfälle durch eine datengesteuerte vorausschauende Wartung zu verhindern.

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