Die Integration von Digital in den Customer Journey, in den Ladenbau oder einfach das Zusammenspiel von Digital und Visual Merchandize. Die folgenden Installationen haben wir persönlich in den vergangenen Wochen und Monate entdeckt und erlebt. Wir beschreiben, warum sie uns gefallen haben.
Telenor (DK)
Bei Telenor gefällt uns der Aspekt, dass die Screens kein Fremdkörper im Storedesign sind. Die drei Landscape-Screens im Hintergrund verschmelzen mit der Rückwand-Gestaltung zu einem „Canvas“. Oft passen helles Holz und Digital Signage nicht gut zusammen, bei Telenor wirkt es stimmig. Obwohl die drei Life-Size Screens am Eingang eine massive digitale Fläche ergeben, dominieren sie nicht die Retailfläche.
L’Occitane Schaufenster
Der französische Beauty Retailer L’Occitane integriert Digital Signage „seamless“ in den Ladenbau. Keine leichte Aufgabe, insbesondere im Schaufenster. Dank High Brightness Display und nahtlosem Einbau in das Schaufensterelement ist es für uns ein Highlight
Apple – Today at Apple
Apple Stores spielen nicht nur architektonisch in der Champions League. Auch der Content und das Storytelling sind spitze. Instore Events sind wahrlich keine Erfindung aus Cupertino. Das kanadische Premium Yoga-Label Lululemon war einer der ersten Retailer die konsequnet ihren Store (zeitweise) in eine Eventfläche verwandelten. Die Warenständer werden zur Seite geschoben und der Lululemon Store wird zum Gym. Bei Apple funktioniert es ähnlich – der Apple Store wird zum Klassenzimmer. Allerdings ohne die Warenträger zu verschieben.
Bilka Supermarkt (Kopenhagen)
Alkohol ist ein Premium-Produkt in Skandinavien. Der dänische Supermarktriese Bilka setzt an den Regalgondeln auf Angebotspromotion mit Stretched Displays. Der Formfaktor bietet maximale Breite bei akzeptabler Höhe. Kunden können weiterhin über das Regal schauen ohne das ein hoher 16:9 Screen die Sicht verbaut.
Benetton
Auch wenn bei Benetton das Digital Signage-Konzept das selbe geblieben ist, die Nähe der Screens zur Ware wirkt einfach. Nur wenige Retailer verbinden so konsequent Content und Ware in direkter Umgebung des Screens. Ein einfaches Konzept gut umgesetzt.