Anzeige
Augmented Reality & Content

Kicken mit Coca-Cola und Xherdan Shaqiri

Im Rahmen der Fußball-WM nutzt der Werbungtreibende Coca-Cola die Begeisterung für das Spiel – und lässt Passanten via AR gegen eine virtuelle Variante des Schweizer Spielers Xherdan Shaqiri antreten.
Coca-Cola lockte mit AR im Zürcher Hauptbahnhof (Foto: Grand Visual)
Coca-Cola lockte mit AR im Zürcher Hauptbahnhof (Foto: Grand Visual)

Am Zürcher Hauptbahnhof inszenierte Coca-Cola ein einzigartiges, großformatiges Augmented Reality-Erlebnis. Die Kampagne warb für die FIFA-Weltmeisterschaft und die Marke für Erfrischungsgetränke. Damit wurde sie zu einer Art virtueller Fortsetzung der Spiele der Fußball-WM in Russland.

Gemeinsam mit dem Schweizer Nationalspieler und Xherdan Shaqiri konnten sich Passanten auf dem Screen im Spiel oder an Fußball-Tricks messen (vgl. eingebettetes Video am Ende des Textes).

Teilnehmende konnten danach mit Shaqiri ein Foto mit der AR-Version des Spielers machen. Angeschlossen war ein Gewinnspiel für einen offiziellen Fußball-Ball der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft.

Begeisterung für die WM und die Marke wurden gleichzeitig geweckt (Foto: Grand Visual)
Begeisterung für die WM und die Marke wurden gleichzeitig geweckt (Foto: Grand Visual)

Die Kampagne wurde von Top Spot und dem DooH-Kreativunternehmen Grand Visual entwickelt, das auch das maßgeschneiderte Kreativ-Technologie-Set-Up leitete und baute. Die Projektinitiierungs- und -promotionsberatung wurde von GroupM Out of Home durchgeführt.

Mediaplanung und -einkauf erfolgten durch Top-Spot und Mediacom. Hymne stellte Video-Assets zur Verfügung und lieferte eine Social-Sharing-App, um das Publikum auch unterwegs zu erreichen.

Robert Percze, Senior Brand Manager von Coca-Cola Switzerland über die Kampagne: „Coca-Cola Schweiz freut sich, Fußballfans eine neue Art von Erfahrung zu bieten. Das ist der perfekte Weg, um gleich zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 Menschen in eine perfekte Fußballstimmung zu versetzen.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen