Am Zürcher Hauptbahnhof inszenierte Coca-Cola ein einzigartiges, großformatiges Augmented Reality-Erlebnis. Die Kampagne warb für die FIFA-Weltmeisterschaft und die Marke für Erfrischungsgetränke. Damit wurde sie zu einer Art virtueller Fortsetzung der Spiele der Fußball-WM in Russland.
Gemeinsam mit dem Schweizer Nationalspieler und Xherdan Shaqiri konnten sich Passanten auf dem Screen im Spiel oder an Fußball-Tricks messen (vgl. eingebettetes Video am Ende des Textes).
Teilnehmende konnten danach mit Shaqiri ein Foto mit der AR-Version des Spielers machen. Angeschlossen war ein Gewinnspiel für einen offiziellen Fußball-Ball der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft.
Die Kampagne wurde von Top Spot und dem DooH-Kreativunternehmen Grand Visual entwickelt, das auch das maßgeschneiderte Kreativ-Technologie-Set-Up leitete und baute. Die Projektinitiierungs- und -promotionsberatung wurde von GroupM Out of Home durchgeführt.
Mediaplanung und -einkauf erfolgten durch Top-Spot und Mediacom. Hymne stellte Video-Assets zur Verfügung und lieferte eine Social-Sharing-App, um das Publikum auch unterwegs zu erreichen.
Robert Percze, Senior Brand Manager von Coca-Cola Switzerland über die Kampagne: „Coca-Cola Schweiz freut sich, Fußballfans eine neue Art von Erfahrung zu bieten. Das ist der perfekte Weg, um gleich zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 Menschen in eine perfekte Fußballstimmung zu versetzen.“