JCDecaux Côte d’Ivoire – ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Bolloré Group – hat einen 20-Jahres-Vertrag mit dem Nahverkehrsbetreiber Société des Transports Abidjanais (SOTRA) geschlossen. Dieser beinhaltet die Umsetzung eines Programms für Straßenmöblierung sowie für Werbemittel für SOTRAs verschiedene Verkehrsnetze (Busse, Bahnhöfe, Busbahnhöfe und Wasserbusse) in der Region Abidjan. Abidjan ist mit rund 5 Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum in dem westafrikanischen Land und war bis 1983 Hauptstadt des Landes. Übrigens ist heute Yamoussoukro die Hauptstadt.
Im Rahmen der Modernisierung ihrer Dienstleistungen (Erneuerung des Fuhrparks, Investitionen in die Infrastruktur usw.) will SOTRA den Nutzern auch moderne, beleuchtete Straßenmöbel und gleichzeitig öffentliche Werbung anbieten.
Die Vereinbarung umfasst die Planung, Installation, Betrieb und Wartung von:
- 300 Wartehäuschen mit Werbeträgern
- 300 Webeschilder in SOTRAs Netzwerk, von denen 200 in Zusammenarbeit mit SOTRA Industries vor Ort produziert werden
- Werbung für zunächst 500 Busse (bis 2020 fast 2.000 Busse)
- Werbung an 12 Busbahnhöfen und vier Wasserbus-Haltestellen.
SOTRA wurde 1960 gegründet und verwaltet den städtischen Transitverkehr für Abidjan und umliegende Gemeinden über Bus- und Wasserbus-Linien.
Auf der Grundlage einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate des BIP von fast 8% seit 2012 gilt die Elfenbeinküste in Westafrika als regional starke Volkswirtschaft. Sie erwirtchaftet 35% des BIP der West African Economic and Monetary Union (WAEMU). Die ivorische Werbewirtschaft erreichte im Jahr 2016 Investitionen von mehr als 100 Millionen US-Dollar.