TUI Cruises ist mit der Marke „Mein Schiff“ seit vielen Jahren auf dem deutschen Markt für moderne Hochseekreuzfahrten etabliert. Die Flotte bietet ihren Gästen Premium-Service mit All-inclusive-Konzept in einer Atmosphäre, die sich durch modernes Design, Komfort und modernste technische Ausstattung auszeichnet.
Kreuzfahrtlinien suchen nach neuen Wegen, ihre Passagiere zu unterhalten, und TUI Cruises aus Deutschland macht da keine Ausnahme: Spektakuläre Shows mit der neuesten visuellen AV-Technologie sind an Bord inzwischen Standard. TUI – eine Schwestergesellschaft von Royal Caribbean Cruise Lines – wollte die Ausstattung auf den Schiffen optimieren und modernisieren. Das Unternehmen wählte dazu Projektoren des Typs Christie Boxer für jeweils drei verschiedene Entertainment-Standorte und Mediaserver vom Typ Christie Pandoras Box, um die Inhalte zu verwalten.
Das Unterhaltungsprogramm wird an drei Orten mit jeweils eigenen Anforderungen und Platzbeschränkungen durchgeführt: im großen Theater, das ungefähr 1.000 Personen fasst, im kleineren Studiotheater für die tägliche Hologramm-Show zusammen mit anderen Präsentationen und schließlich auf dem außen liegenden Pooldeck, wo eine große Lichtshow mit begleitender Musik stattfindet.
Das große Theater auf Deck 4 ist Mittelpunkt für abendliche Unterhaltung. Es verfügt über eine Kinoleinwand mit einem Projektor Christie Boxer 4K30, der über der Galerie installiert ist. Der Content wird mithilfe von Pandoras Box Media Managern mit zwei Servern als Backup und Showkontrolle verwaltet und ausgeliefert. In einem Tempest-Gehäuse untergebracht, wird ein zusätzlicher Boxer 4K30 im Freien verwendet, wo die Temperaturen von arktischer Kälte bis zur karibischen Hitze schwanken können.
Neben der Projektionsleistung und Zuverlässigkeit werden generell hohe Anforderungen an die Projektoren gestellt, wenn es um Robustheit, anspruchsvolle Betriebsbedingungen und begrenzte Installationsmöglichkeiten geht. Auf Schiffen, gibt es immer größere oder kleinere Vibrationen von den Motoren und Wellen. Deshalb werden im Studio Stoßdämpfer und Aufhänge-Vorrichtungen verwendet, um diese Schwingungen abzufangen.
Die räumlichen Bedingungen an Bord sind begrenzt. Eine Pepper’s Ghost-Illusion mit Spiegelbildern wird für die Hologramm-Show im Studio verwendet. Für diesen Trick wird ein spezieller holographischer Effekt erzeugt, indem ein Projektionsfilm und eine spezielle Beleuchtung vor und hinter der Bühne verwendet werden, wodurch Objekte oder Personen erscheinen und verschwinden können.
Projiziert wird dazu aus einer sehr geringen Entfernung. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten muss der Projektor im 45°-Winkel von der Decke aus laufen. Dazu ist eine native 4K-Auflösung wichtig, allein schon wegen der Distanz.