Anzeige
Projektoren

Neuer Laserprojektor mit 12.000 Lumen von Panasonic

Der ab Oktober erhältliche Laserprojektor PT-RZ120 mit Solid Shine-Technologie erweitert Panasonics Portfolio an filterlosen 1-Chip DLP-Laserphosphorprojektoren.
Neues lichtstarkes Modell – der PT-RZ120 (Foto: Panasonic)
Neues lichtstarkes Modell – der PT-RZ120 (Foto: Panasonic)

Das Modell ist im selben Gehäuse wie der PT-RZ660 mit 6.000 Lumen untergebracht. Der PT-RZ120 arbeitet bis zu 20.000 Stunden wartungsfrei (Herstellerangabe) dank staubdicht gekapselter optischer Einheiten und einem Kühlsystem, das den Einsatz von Luftfiltern überflüssig macht. Damit eignet er sich für den intensiven Einsatz für Festinstallationen in Bildungseinrichtungen, Museen, Ausstellungen und Digital Signage-Anwendungen.

Für eine hohe Bildqualität sorgt das hybride Farb/-Phosphorrad-System. Mittels Solid Shine-Lasertechnologie mit dualen Lasereinheiten und Phosphor-Rädern produziert der Projektor zuverlässig.

Abhängig von den jeweiligen Bildinhalten wird die Lichtausgabe Bild für Bild gesteuert und somit ein digital moduliertes dynamischer Kontrastverhältnis von 10.000:1 erzielt. Zudem ermöglicht die Multiprojektor Sync Funktion auf Basis eines Masterprojektors die Steuerung der dynamischen Kontrast- und Shutter-Parameter über ein Netzwerk von Projektoren.

Der PT-RZ120 unterstützt 4K-Videosignaleingabe über ein einziges Kabel mit DIGITAL LINK oder einem HDMI-Anschluss. Darüber hinaus ist er für professionelle Installationen ausgelegt und verfügt über 3G-SDI-, HDMI-, DVI-D-, 5 BNC-, D-Sub- und RS232C-Anschlüsse.

Alle Projektoren sind für die Integration in bestehende Steuerungssysteme konzipiert und mit den Protokollen HDBaseT, Art-Net, Crestron Connect und PJLink kompatibel. Zudem können sie mit Panasonic-Wechselobjektiven für 1 Chip DLP-Modelle bestückt werden.