Anzeige
MediaMarkt Saturn

Nächster Vorstandswechsel bei Ceconomy

Ceconomy CFO Mark Frese verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende. Aufsichtsrat Dr. Bernhard Düttmann übernimmt interimistisch das CFO-Ressort. Die Unruhe an der Unternehmensspitze des xplace Hauptgesellschafters hält an.
Media Markt in Leinfeld Echterdingen (Foto: MSH / Martin Hangen)
Media Markt in Leinfeld Echterdingen (Foto: MSH / Martin Hangen)

Dr. Bernhard Düttmann, Mitglied des Aufsichtsrats von Ceconomy, übernimmt interimistisch die Aufgaben von Mark Frese mit Wirkung zum 1. Januar 2019. Der Aufsichtsrat der Media Markt Saturn Muttergesellschaft kommt damit dem Wunsch von Mark Frese nach, das Unternehmen per Ende des Jahres zu verlassen. Dr. Düttmann (59) ist ein ausgewiesener Finanzexperte. Frühere berufliche Stationen seiner Karriere umfassen unter anderem Positionen als Mitglied des Vorstands bei Lanxess, Beiersdorf und Tesa. Zuletzt war Dr. Düttmann interimsweise als CFO bei Stada tätig. Durch seine Aufsichtsratsposition bei Ceconomy verfügt er zudem über profunde Kenntnisse des Unternehmens.

„Wir danken Mark Frese für sein großes Engagement und seinen Einsatz im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit bei Ceconomy beziehungsweise der ehemaligen Metro Group“, sagt Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ceconomy AG. „Er hat wesentlich dazu beigetragen, das Consumer-Electronics-Geschäft als eigenständiges Unternehmen mit einer soliden Kapitalausstattung aufzustellen.“

Media-Markt Saturn: CECONOMY trennt sich von Vorstand

“Gleichzeitig freuen wir uns, dass unser Kollege Dr. Bernhard Düttmann interimistisch die CFO-Aufgaben übernimmt. Er hat umfassende Expertise im Finanzwesen und wird Ceconomy dabei unterstützen, die Strategie noch fokussierter und schneller umzusetzen und die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen“, so Fitschen weiter.

Dr. Düttmann wird aus den eigenen Reihen des Aufsichtsrats von Ceconomy in den Vorstand entsandt. Sein Sitz im Aufsichtsrat wird bis auf Weiteres ruhend gestellt. Die Suche nach dem zukünftigen Finanzvorstand von Ceconomy läuft. Sobald ein geeinigter Kandidat für die CFO-Position gefunden ist, wird Herr Dr. Düttmann seine Position und seine Aufgaben als Aufsichtsratsmitglied von Ceconomy wieder aufnehmen. Die Suche nach einem neuen CEO für die Gesellschaft läuft ebenfalls nach Plan.

Ab 1. Januar 2019 besteht der Vorstand der Ceconomy AG somit bis auf Weiteres aus Dr. Bernhard Düttmann und Dr. Dieter Haag Molkenteller.

Digital Signage: Freenet wird neuer Grossaktionär bei Xplace Mutter Ceconomy AG