Ströer hat die ersten digitalen Stadtinformationsanlagen im öffentlichen Straßenland der niedersächsischen Stadt Osnabrück aufgestellt. Aktuell vermarktet Ströer damit rund 260 digitale Stadtinformationsanlagen deutschlandweit.
Die LED-Screens sind an Kreuzungen und großen Einfallstraßen positioniert und sind jeweils 9 m groß. In einer Programmschleife werden neben Branchen- und Produktinformationen sowie redaktionellen Inhalten auch regionale Themen wie Stadt-News oder Wetter ausgestrahlt. Die digitalen Anlagen sind Teil eines urbanen Informationsnetzes im öffentlichen Raum und Bestandteil des Smart City-Ansatzes der Stadt Osnabrück.
Die digitalen Screens sind an zunächst fünf zentralen Verkehrsknotenpunkten (Pagenstecherstraße/Klöcknerstraße, Hansastraße/Wachsbleiche, Kurt-Schumacher-Damm/Blumenhaller Weg, Buersche Straße/Oststraße und Konrad-Adenauer-Ring/Niedersachsenstraße) platziert. Mit der Stadt Osnabrück ist vereinbart, dass für jede digitale Screen-Lösung, die im Stadtgebiet installiert wird, im Gegenzug mindestens ein analoger, im Rahmen des Werberechtsvertrags betriebener Werbeträger abgebaut wird.
Das neue Stadtinformationssystem von Ströer steht der Stadt Osnabrück künftig auch kostenfrei für ihre eigene Kommunikation zur Verfügung. „Mit mehr als 10.000 monatlichen Einblendungen à 10 Sekunden können wir städtische Veranstaltungen wie das Deutsche Musikfest, die Maiwoche oder den Weihnachtsmarkt bewerben“, sagt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zur Eröffnung. Es sei in diesem Rahmen auch möglich, die Anlagen für Verkehrsleitinformationen und grundsätzliche Warnhinweise zu nutzen – zum Beispiel im Falle eines Unwetters oder einer Bombenentschärfung.
Über die Möglichkeit, Besucher am Westfalentag oder Teilnehmer großer Tagungen in Osnabrück willkommen zu heißen, freut sich auch die Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH. Auch andere städtische Einrichtungen und Institutionen können die Screens für ihre Kommunikation nutzen.
Osnabrücker Firmen können von den neuen LED-Screens ebenfalls profitieren und auf den Anlagen für sich werben. Das Programm aus Werbung, redaktionellen Inhalten und regionalen Themen wird auf den Screens täglich in der Zeit von 6:00 bis 24:00 Uhr zu sehen sein.