Anzeige
Online

Amazon liefert mit Roboter aus

Tallinn | Amazon liefert in der Heimat Seattle nun Pakete auch per Roboter aus. Das Amazon Scout getaufte Projekt ähnelt sehr der bereits seit Jahren in Estland betriebenen Starship Lösung.
Amazon Scout Roboter 8Foto: Amazon)
Amazon Scout Roboter 8Foto: Amazon)

Oft überrascht Amazon die Öffentlichkeit mit wirklich innovativen Lösungen wie der kassenlose Convenience Store Amazon Go. Die neueste Innovation aus dem Hause Amazon kommt einem dagegen durchaus bekannt vor: Lieferroboter liefern im innerstädtischen Bereich selbstständig Pakete aus.

Starship im Wintervon tallin (Foto: starship)
Starship im Wintervon tallin (Foto: starship)

invidis ist diese Woche in Estland unterwegs und wir haben uns die Starship-Lösung genauer angeschaut. Insbesondere bei -18 Grad und viel Neuschnee müssen die Roboter ihre Alltagstauglichkeit beweisen. Solche Ausnahmesituationen werden die erstmal sechs Amazon-Roboter in Seattle nicht meistern müssen. Wasserdicht um die vielen Regenschauer auszuhalten ist bei Amazon sicherlich höher auf der Prioritätenliste als Wintertauglichkeit.

Einer der Starship Roboter hatte sich diese Woche in der estnischen Hauptstadt in einem Schneehaufen festgefahren. Passanten halfen ihm dann weiterzufahren.