Anzeige
Projektoren

Fünf kompakte Laser-Projektoren von Panasonic

Hersteller Panasonic kündigt eine neue Produktreihe mit 5 tragbaren LCD-Laserprojektoren an. Die Modelle sind besonders leicht und kompakt.
Das Modell PT-VMZ50 löst mit WUXGA auf (Foto: Panasonic)
Das Modell PT-VMZ50 löst mit WUXGA auf (Foto: Panasonic)

Die neuen Projektorserien VMZ50 und VMZ60 umfassen fünf verschiedene Modelle, drei davon mit WUXGA- (PT-VMZ60, PT-VMZ50, PT-VMZ40) und zwei mit WXGA- (PT-VMW60, PT-VMW50) Auflösung. Alle Modelle wiegen 7,2 kg. Anwender können die Projektoren tragen und sie in verschiedenen Konferenz- und Seminarräumen einsetzen.

Die Modelle der Serien projizieren je nach Gerät 4.500 – 6.000 Lumen helle und scharfe Bilder mit hoher Farbtreue. Panasonic adressiert damit Kunden, die kostengünstig von Lampen- auf Lasertechnologie umsteigen wollen und Wert auf einfache Einstellungsmöglichkeiten legen.

Dank einer Kühltechnologie aus dem Hochleistungsbereich laufen die Projektoren bis zu 20.000 Stunden wartungsfrei (Herstellerangabe). Sie bieten zudem ein Objektiv mit 1,6fachem Zoom für Kurzdistanz-Anwendungen sowie einen großen H/V Lens Shift Bereich. So sind sie auch in kleinen Konferenzräumen mit wenig Platz einsetzbar.

Vier Modelle unterstützen DIGITAL LINK für die simultane Übertragung von Audio-, Video- und Steuersignalen über ein einziges LAN-Kabel über eine Distanz von bis zu 150 m. Zudem bieten die Projektoren eine USB Memory Viewer-Funktion und ermöglichen mit dem optionalen WLAN-Modul die Verbindung des Projektors zu zahlreichen Endgeräten (BYOD). Durch die Verbindung per WiFi können sich Anwender von jedem Ort im Raum aus ohne Kabel via App mit dem Projektor verbinden und Information und Dokumente teilen. Alle Projektoren unterstützen zudem 4k- und 30p-Signale.

Die Modelle PT-VMZ50, PT-VMZ40 sowie PT-VMW50 sind ab März verfügbar, im Juni 2019 kommen die Projektoren PT-VMZ60 und PT-VMW60 auf den Markt.