Anzeige
Fahrgast-TV

S-Bahn München setzt auf Infotainment

Zeit werd`s: Ab Sommer 2019 setzen auch die Münchner S-Bahnen auf ein Fahrgast-TV, wie es in U-Bahnen der Stadt inzwischen längst läuft.
Kennze ja aus Berlin oder der U-Bahn in München und bald auch in deren S Bahn: Fahrgast TV auf Doppel-Screen (Foto: S Bahn 2020 München)
Kennze ja aus Berlin oder der U-Bahn in München und bald auch in deren S Bahn: Fahrgast TV auf Doppel-Screen (Foto: S Bahn 2020 München)

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) wird in München neue S-Bahnzüge einführen. Branchenkreise hatten im vergangenen Jahr hinter vorgehaltener Hand über ein entsprechendes Projekt berichtet – schließlich ein potenziell lukratives Business, das hier aufgegleist werden soll.

Da sind bereits aktive wie an Fahrgast-TV interessierte Neueinsteiger immer interessiert. Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an die großen Media Owner, die in den drei DACH-Ländern mit unterschiedlicher Intensität an Fahrgast-TV arbeiten.

Nun ist es offiziell: Auch die S-Bahn in München wird künftig ein Fahrgast-Infotainmentsystem erhalten, das Infos, Nutzwert und Werbeinhalte auf Screens anzeigen wird.

Vergleichbar sind Lösungen wie das Münchner Fenster oder das Berliner Fenster – beides Fahrgast TV-Lösungen der mcR&D. Man darf spekulieren, dass sich diese Firma als einer der Bieter bei der Ausschreibung der BEG engagiert haben wird.

Die Ausschreibung für den Betrieb des Fahrgast-Infotainment-Systems läuft einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge derzeit noch und soll bis Juli 2019 abgeschlossen sein.

Unter dem Stichwort S-Bahn 2020 München bewerben die drei Partner BEG, DB S Bahn München und Neomind die neuen Züge, die insgesamt moderner und kommunikativer werden sollen.

Auch die kommenden Doppel-Monitore, wie sie aus den U-Bahnen bekannt sind, werden schon aktuell promotet. Ab Sommer oder Herbst 2019 könnten demnach endlich auch in München S-Bahnen Bewegtbild-Zeiten anbrechen.

Zeit werd’s, wie der Bayer sagt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige