Anzeige
ISE 2019

So lief der erste Messetag

Amsterdam | Der erste Messetag der ISE 2019 im Schnelldurchlauf.
Volle Messehallen am ersten Tag der ISE 2019 (Foto: invidis)
Volle Messehallen am ersten Tag der ISE 2019 (Foto: invidis)

Am ersten Messetag, dem Dienstag, startete die ISE 2019. Erneut ist die AV-Fachmesse weiter gewachsen. Dazu gab es seitens des Veranstalters interessante Details.

Denn bis Dienstagmorgen hatten sich 53.358 Besucher angemeldet. Auf der ISE werden 19.601 Mitarbeitende von Ausstellern sowie 471 Medienvertreter teilnehmen. Damit werden auf der ISE 2019 insgesamt 73.430 Menschen erwartet. Weiter signifikant hoch ist der Anteil an Neubesuchern, berichtete ISE-Geschäftsführer Mike Blackman.

Rund 57.000 m² Ausstellungsfläche haben die Hersteller dieses Mal gebucht. Bei der ISE sind 304 Aussteller registriert.

Die Zahl des Tages: 37,7%. Das ist der Anteil derjenigen Besucher, die erstmals zu einer ISE kommen.

Die Besuche an den ersten Ständen zeigen, dass LED auf der ISE 2019 noch wichtiger ist, als in den Vorjahren. Klar erkennbar hat die Branche reagiert: Neben zahllosen Modulen sind immer mehr Systeme dabei, die als einfach installierbare Lösungen konzipiert sind.

Die Wege dazu variieren und sind zumeist proprietär. Darunter sind zahlreiche, mit denen der Markt zeigt: Qualität und High End bleiben im Angebot. Bei Samsung wurde The Wall ausgebaut, das Micro-LED-System mit festen Screen-Größen von 73″ bis 292″ (letztere ab erstem Halbjahr 2019). Anders der Weg bei Christie: Dort wurden die MicroTiles der neuen Generation vorgestellt, die auch Curved oder im 90° Winkel verbaut werden können. Mit den neuen MicroTiles setzt der Hersteller auf LED. Es bleibt das Konzept der Tiles. Auch Philips Professional Display Solutions (Philips PDS) überzeugt mit seinen neuen LED-Lösungen. Bei LG hat der Hersteller neben allerfeinsten Fine Pixel Pitch (FPP)-Spezialitäten nun auch seine farbigen transparenten LEDs gezeigt.

Die Hersteller von Projektoren signalisieren, dass Laserprojektoren in allen Varianten weiter stark gefragt sind. Blending und Mappings, neue Mediensoftware: An den Ständen sind zahlreiche Inszenierungen und Szenarien zu sehen.

Vorbereitung einer Projektionsshow bei Panasonic (Foto: invidis)
Vorbereitung einer Projektionsshow bei Panasonic (Foto: invidis)
ISE2019 invidis special
ISE 2019 invidis special

invidis Leser erhalten kostenlos Zutritt zur ISE (Regulär 175 EUR) – einfach den invidis ISE invitation Code 410483 nutzen. Unter diesem Link gelangen Sie zum Registrierungs-Portal der ISE 2019. Dort können Sie den Code eingeben.