Auf 1.700 m² entwickelten die Architekten von The Retail Solution für Dufry einen neuen Walkthrough Travel Retail Bereich. Neben lokalen Produkten und Werkstoffen sollen insbesondere die digitalen Elemente einen lokalen Bezug zur Region bringen. Das Konzept nennen die Architekten “Contentainment”.
Das neue Einzelhandelskonzept am Flughafen Toulouse wurde durch den Bau eines neuen Sicherheitsbereichs und die Umwandlung eines bestehenden Check-in-Bereichs in den neuen Duty-Free-Shop ermöglicht. Das Retaildesign für den Hauptgeschäftsbereich Duty Free setzt auf ein mehrstufiges Retailerlebnis, das auf den Geschmack der wichtigen Kundenprofil zugeschnitten wurde.
Während der Walk-Through Duty Free durch eine einheitliche Architektur überzeugt und mit verhältnismäßig wenig Digital Signage auskommt, umrandet der Plaza hinter dem Duty Free ein LED-Band. Optisch verbindet der Content die unterschiedlichen Stores und Gastronomieangebote mit Toulouse-relevanten Digital Signage Content. Zwei Highlight LED-Ringe markieren zusätzliche Promotion Zonen.
Auffallend ist, wie klein die FIDS-Displays wirken. Hier wurde offensichtlich die Wirkung des LED-Bands im Raum unterschätzt. Ein kleines 49“ Display an einem massiven Pfeiler reicht nicht aus „und versinkt optisch“. Hier erfolgte die Planung sicherlich von der Flughafengesellschaft unabhängig vom Architekturkonzept des Duty Free Betreibers Dufry.
Digitales Storytelling betreibt der Airport rund um den Eingang zur Flughafen Lounge. Wie ein digitales Tor umfasst eine LED-Wand den Lounge-Eingang. Toulouse-typische Motive trifft auf moderne Videokunst.