Anzeige
Retail Reality

Discount Signage im Discount Alltag

Oft berichten wir bei invidis über die großen, glamourösen Digital Signage Projekte. Doch die Mehrzahl sind simple Installationen, die einfach nur funktionieren müssen. Bei Decathlon in Berlin setzt man voll auf Discount.
Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)
Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)

Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)
Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)

Der französische Sportartikeleinzelhändler expandiert nach vielen ruhigen Jahren nur sehr aggressiv auch in Deutschland. Es vergeht fast kein Monat, in dem nicht eine neue Decathlon-Filiale in Deutschland eröffnet wird. So auch am Berliner Alexanderplatz. Ein invidis-Leser hat uns ein paar Eindrücke zugesandt, die wir gerne teilen würden.

In der Vergangenheit war Digital Signage bei Decathlon am ehesten mit Baumarkt-TV zu vergleichen. Kleinere 4:3 Screens ans Regal befestigt, ganz im Discount-Stil des Hauses. Doch in den neuen Filialen sind nun auch 16:9 Displays zu entdecken, teilweise sogar größere Videowalls (München Stachus).

Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)
Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)

In Berlin testet Decathlon offensichtlich die Wirkung von Digital Signage Stelen am Regalkopf. Dazu wurden acht Stelen „Discount-Style“ im Markt verteilt. Mit Philips-Displays, Peerless-AV Standfuß und Acer Chrome-Player durchaus professionell ausgestattet. Highlight ist die Pappbox im besten PoS-Marketing Stil, die noch unbedruckt aus der Digital Signage Installation eine Stele formen soll. Die Druck-DNA des laut Labels ausführenden PoS-Werbedruckspezialist Seeeye aus Stuttgart ist klar ersichtlich.

Auch wenn die (Installations-)Qualität noch ein wenig verbesserungswürdig erscheint, könnte damit durchaus ein Discount-Trend für Stelen eingeleitet worden sein. Wir werden es weiter beobachten und freuen uns natürlich auch auf weitere Einsendungen von invidis-Lesern.

Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)
Digital Signage bei Decathlon in Berlin (Foto: invidis Leser)