Rovaniemi ist die Verwaltungshauptstadt und das Handelszentrum der nördlichsten Provinz Finnlands, Lappland. Der Ort liegt etwa 6 Kilometer südlich des Polarkreises. Die Stadt ist „offizielle“ Heimat des Weihnachtsmannes.
Das Santa Claus Village wollte mit einer DS-Lösung eine bessere Darstellung der örtlichen Dienstleistungen erreichen. Statt statischer Beschilderung sollte eine interaktive, fortschrittliche Lösung für Lapplands Hauptstadt werben.
Kein triviales Projekt. Denn das dortige Klima ist für Installationen im Freien nicht unbedingt ideal – vor allem nicht für komplexe Outdoor Digital Signage: starke direkte Strahlung kann das LCD schädigen, extreme Temperaturen (im Winter -40°C, im Sommer +30°C) und Feuchtigkeit können zerbrechliche Teile kaputt machen, Korrosion kann das Systemgehäuse beschädigen, große Mengen Schnee können die Lüftung beeinträchtigen.
Deshalb benötigte das Santa Claus Village eine Digital Signage-Lösung, die unter härtesten Umgebungsbedingungen eingesetzt werden kann und dennoch zuverlässig die beste visuelle Leistung liefert.
Der beauftragte Integrator Mediasolution installierte deshalb eine Outdoor-Lösung, die mit den widrigen Witterungsbedingungen klar kommt. Die Wahl fiel auf einen Screen von Infinitus, einen 65-Zöller vom Typ imotion G6 mit einer Luminanz von 3.000 Nits mit kleinem Holzdach. Das hermetisch geschlossenes Gehäuse mit Wärmemanagement (Advanced HVAC) ist mit zwei separaten Wärmetauscherkörpern ausgestattet, um das LC-Display und alle anderen elektronischen Komponenten zu schützen. Da keine Luft von außen in den Innenraum gelangt, ist keine Luftfilterung erforderlich. Das System ist gegen fast alle Witterungseinflüsse gefeit, sogar gegen 1 m hohen Schnee.
Nun hat auch der Weihnachtsmann seinen eigenen Outdoor Screen.