Anzeige
invidis Newsletter
Control Rooms

Der Control Room der Special Olympics 2019

In lediglich 1,5 Tagen wurde der Smart Control Room bei den Special Olympics implementiert, die in diesem Frühjahr in Abu Dhabi stattfanden. Mit Video.
Der Control Room der Special Olympics 2019 (Foto: Cyviz)
Der Control Room der Special Olympics 2019 (Foto: Cyviz)

Zu den Special Olympics World Games, die dieses Jahr vom 14. bis 21. März im Zayed Sports City-Stadion in Abu Dhabi stattfanden, kamen Tausende Sportler aus mehr als 190 Nationen zusammen. Für das gute Gelingen einer solchen Großveranstaltung gehört eine gute logistische Steuerung – insbesondere, wenn viele der Teilnehmenden besondere Bedürfnisse haben. Daher ist eine reibungslose Unterstützung für Medizin, Transport, Planung und Unterbringung von größter Bedeutung.

Dazu liefen in einem Kontrollraum Daten- und Analysen zusammen, um Plan und Ist-Zustand abzugleichen. Für den Control Room setzte der Veranstalter auf eine Lösung des AV-Spezialisten Cyviz – ein global tätiger Anbieter von Lösungen für leistungsstarke Visualisierung, Collaboration, Notfall-Management, Betriebszentren und Besprechungsraum-Umgebungen. Die Special Olympics-Organisation nutzte die Lösung für die Daten- und Analyseüberwachung und -visualisierung.

Dabei wurden alle digitalen Assets, Informationen und Daten an den zentralen Data Hub weitergeleitet, der als visueller Aggregator für alle damit verbundenen Informationen fungierte. Weiterer wichtiger Teil der Lösung war die World Games-App, mit der Besucher und Athleten mittels Augmented Reality navigieren und Zeitpläne, Informationen zum Veranstaltungsort und Anwendungen für medizinische Vorfälle austauschen konnten. Implementiert wurden auch ein Chat-Bot sowie Sportinformationen, von der Planung über Auszeichnungen bis hin zu Profilen und Live-Updates.

Die große Videowand zur Anzeige der verschiedenen Informationen wurde mit einem Touch-Controller bedient, mit dem gleichzeitig angezeigte Inhaltsquellen bearbeitet und in zugehörigen Voreinstellungen gespeichert werden konnten.