Anzeige
Digital Signage

Neues SMARC 2.0 Computer-on-Modul von congatec

Hersteller congatec bringt ein neues SMARC 2.0 Computer-on-Modul mit NXP i.MX 8M Mini Prozessoren auf den Markt.
SMARC 2.0 Computer-on-Modul (Foto: congatec)
SMARC 2.0 Computer-on-Modul (Foto: congatec)

Die neue SMARC 2.0-Plattform ist sowohl für etablierte Märkte – wie industrielle und medizinische HMIs, Kiosk-, Vending- und Infotainmentsysteme – als auch für neue Märkte, wie Situational Awareness, Machine Learning oder sprachgesteuerte und videofähige Residential Gateways gedacht. Dank der 14 FinFET Mikroarchitektur bietet das conga-SMX8-Mini eine höhere Performance bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Das Modul erlaubt trotz niedriger Abwärme und Systemkosten Visualisierungsfunktionen wie 3D-Grafiken mit Full-HD-Auflösung.

„Klassische industrielle Steuerungen und HMI-Systeme profitieren von der mit 2 GHz höheren Performance, geringeren TDP und niedrigeren Kosten im Vergleich zu den 1,5 GHz NXP i.MX 8M Prozessorvarianten“, erklärt Martin Danzer, Director Product Management bei congatec.

Die neuen SMARC-Module mit NXP i.MX 8M Mini Prozessor sind applikationsfertige Subsysteme mit einem umfassenden Ökosystem. Es umfasst sofort startfähige Bootloader-Implementierungen, vorqualifizierte Linux-, Yocto- und Android-BSPs sowie voll ausgestattete Evaluation Carrier Boards. Ein Integrationsservice und individuell wählbare technische Services vereinfachen Kunden die Integration dieser neuen NXP Prozessoren.

Featureset der SMARC 2.0 Module

Die Module für ultra-low-power und kostensensitive Applikationen verfügen jeweils über drei unterschiedliche Quad-, Dual- und Single-Core ARM Cortex-A53 und Cortex-M4 basierte NXP i-MX 8M Mini Prozessoren für den erweiterten (0 °C bis +60 °C) sowie den industriellen (-40 ° bis +85 °C) Temperaturbereich. Die prozessorintegrierte GC NanoUltra 3D GPU bringt diverse Decoding- (H.265, H.264, VP8/9) und Encoding-Features (H.264, VP8) für ein Embedded Display, das über Dual-Channel LVDS, eDP oder MIPI-DSI angeschlossen wird.

Mit bis zu 4 GByte Low-Power-LPDDR4 und einem nichtflüchtigen eMMC 5.1 mit bis zu 128 GByte onboard verfügt das Modul über eine große Speicherkapazität. Embedded Kameras werden über das MIPI-CSI-2 Interface angeschlossen. Weiter vorhanden sind: 5x USB 2.0 und 3x UART. Für die Systemvernetzung ist die Hardware mit1x Gbit Ethernet ausgestattet, optional: WiFi/Bluetooth via M.2-Slot.

Anzeige