Anzeige
LED Signage Projekte

Lichtkunst-Installation im Humboldt Carré

Mit einer Installation zeigte Künstler Jakob Kupfer erneut, wie hervorragend sich LED als Medium für Projekte in der Bildenden Kunst eignet.
LED Screen mit der Installation "FADE" in Berlin (Foto: Jakob Kupfer)
LED Screen mit der Installation „FADE“ in Berlin (Foto: Jakob Kupfer)

Der Künstler Jakob Kupfer nutzt das Medium Licht für seine – teils kinetischen – Kunstinstallationen. Mal sind sie fest installiert, mal gehen zeitbasierte arbeite auf Tour. Bereits vor 5 Jahren konnte er dabei auch auf Support aus der Branche setzen, als Screen Visions die Kunstinstallation „FADE“ mittels LED Wall bei einem Kunstspektakel im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg umsetzte.

Video Walls: Kunstinstallation – Nürnberg leuchtet ganz in Blau

In diesem Jahr gab es eine Fortsetzung mit „FADE“ in Berlin – und auch mit den Unterstützern aus der Branche. Bereits seit 2016 finden im Humboldt Carré jeden Sommer Kunstausstellungen, Installationen und Konzerte statt. Bei der diesjährigen Ausstellung „FADE“ präsentierte Jakob Kupfer eine eigens für das Humboldt Carré komponierte Lichtinstallation auf einem LED Screen.

Für die zeitbasierte Licht-Installation in Berlin kam eine 5 x 5 m große Indoor LED-Wand der „LUXERA“ RS-Series des LED-Partners LEDCON mit einem Pixelpitch von 2,9 mm zum Einsatz.

Vor allem bei den großformatigen, öffentlichen Installationen wie „FADE“ in Berlin, ist LED-Technik das einzige Material, das für Jakob Kupfer in Frage kommt: „Nur eine LED-Wand stellt das gesamte Farben- und Helligkeitsspektrum zur Verfügung.“

Bei Screen Visions frut man sich ebenfalls über die Zusammenarbeit. „Wir freuen uns sehr, mit unserem Engagement Teil der Ausstellung von Jakob Kupfer zu sein und seine beeindruckenden Lichtbilder auf hochauflösendem LED-Material zu sehen. Gerade das Thema Licht verbindet ihn und seine Kunst mit uns als Unternehmen“, so Roger Rinke, Geschäftsführer von Screen Visions.