Anzeige
DooH

Neo Advertising Vermarktung exklusiv durch Goldbach

Ab 2020 siedelt Tamedia ihre Vermarktungstätigkeiten bei Goldbach an. Zudem wird Neo Advertising bei Goldbach angegliedert. Auf den 1. Januar 2020 wird das Executive Committee von Goldbach auf neun Mitglieder erweitert.
Ab 2020 wird das Goldbach Executive Committee aus neun Mitgliedern bestehen (Foto: Goldbach)
Ab 2020 wird das Goldbach Executive Committee aus neun Mitgliedern bestehen (Foto: Goldbach)

Die neue dezentrale Organisationsstruktur von Tamedia mit vier weitgehend autonomen Geschäftsbereichen tritt am 1. Januar 2020 in Kraft (wir berichteten). Im Zuge dessen werden die Vermarktungstätigkeiten von Tamedia unter dem Dach der Goldbach Group AG zusammengefasst.

Dazu zählt neben den bisherigen Goldbach-Verkaufseinheiten neu auch die Vermarktung der Bezahl- und Pendlermedien. Zudem wird durch die Angliederung der Neo Advertising AG die Vermarktung von Out-of-Home-Werbeflächen bei Goldbach gebündelt.

Die operative Führung von Goldbach bleibt bei Michi Frank, seit 2014 CEO von Goldbach und seit 2018 Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia.

Organigramm des Goldbach Executive Commitees ab 2020 (Grafik: Goldbach)
Organigramm des Goldbach Executive Commitees ab 2020 (Grafik: Goldbach)

Neues, erweitertes Executive Committee

Mit der Zusammenführung der Vermarktungstätigkeiten stößt neu Marco Gasser, Chief Sales Officer 20 Minuten, zum Executive Committee von Goldbach. Er leitet den Werbemarkt von 20 Minuten bereits seit 2001 und wird unter dem Dach von Goldbach 20 Minuten Advertising AG (in Gründung) führen und
damit weiterhin für die Vermarktung des Medienverbundes 20 Minuten verantwortlich zeichnen.

Ebenfalls Einsitz in die Geschäftsleitung von Goldbach nehmen Philipp Mankowski und Thierry Furrer, die gemeinsam die Goldbach Publishing AG (in Gründung) und damit die Vermarktung der Bezahlmedien
führen werden.

Philipp Mankowski, seit Ende 2016 Chief Sales Officer National Media Tamedia Advertising, wird für die nationalen und internationalen Kunden sowie den Publishing Innendienst zuständig sein. Thierry Furrer wird die Bereiche Regional-, Lokal- und Rubrikenkunden sowie die Drittvermarktung und Übergreifende Services leiten. Er ist seit 2016 Chief Sales Officer Regional
Media Tamedia Advertising und war davor sechs Jahre Leiter Werbemarkt Tamedia Publications romandes.

Wie in den übrigen Verkaufseinheiten besteht bei den Bezahlmedien das Ziel, weitere (Dritt-)Inventare vermarkten zu können.

Zu den bestehenden Verkaufseinheiten zählt die Goldbach Media (Switzerland) AG, die Vermarkterin von TV-, Video-Kampagnen und Instore Radio. CEO der Goldbach Media bleibt Alexander Duphorn, seit 2012 in dieser Funktion tätig.

Die Swiss Radioworld AG als Vermittlerin von Audiowerbung wird von Ralf Brachat, Managing Director, geführt. Ralf Brachat ist seit 2014 in dieser Funktion tätig und wird neu Teil der Goldbach Geschäftsleitung.

Auch Stefan Wagner nimmt als Managing Director der Goldbach
Audience AG, die Vermarkterin von Multiscreen-Werbung, neu Einsitz im Executive Committee. Stefan Wagner führt Goldbach Audience seit 2015.

Weiterhin im Executive Committee von Goldbach bleiben Raoul Gerber als Stellvertretender CEO und Chief Commercial Officer und Roland Wittmann in seiner Funktion als Chief Strategy Officer. Wittmann ist verantwortlich für die Wachstumsmärkte Deutschland und Österreich sowie die Digital Ad Services AG, während Gerber den Advisory Sales Schweiz führt.

Unser Aufmacherfoto zeigt (v.l.): Stefan Wagner, Alexander Duphorn, Philipp Mankowski, Roland Wittmann, Michi Frank, Raoul Gerber, Marco Gasser, Ralf Brachat, Thierry Furrer.

Tamedia bündelt Vermarktung: Neo Advertising integriert Goldbach-Netze

Anzeige